http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Psaronius - Diskussion: äußerer LuWu-Mantel oder sedimentäre Bildung? Ist Psaronius!  (Gelesen 1280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Ottendorf-Okrilla
Psaronius - Diskussion: äußerer LuWu-Mantel oder sedimentäre Bildung? Ist Psaronius!
« Letzte Änderung: 11 Dec 22, 15:38 von oliverOliver »

Offline minpol

  • ***
  • Beiträge: 51
Psaronius
« Antwort #1 am: 05 May 21, 22:20 »
Das Stück ist möglicherweise keine Psaronie, sondern vermutlich eine sedimentäre Bildung. Ein ähnliches Stück habe ich erst im letzten Jahr in O-O gefunden. Bei einer Psaronie würden die Gefäße an der Seite des Stückes länglich sein. Hier scheinen es aber rundliche "Zellen" zu sein. Kann man leider auf dem Bild nicht genau erkennen. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich hatte immer Zweifel beim Betrachten dieses Bildes.

Offline minpol

  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Psaronius
« Antwort #2 am: 05 May 21, 22:23 »
Hier mein Vergleichstück. Auch fehlen die für Psaronius sp. typischen, sternförmigen Leitbündel.

Offline minpol

  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Psaronius
« Antwort #3 am: 05 May 21, 22:27 »
Oder ist das hier doch ein sternförmiges Leitbündel???

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Psaronius
« Antwort #4 am: 05 May 21, 22:52 »
hallo Minpol,
Zweifel hatte ich hier auch schon öfters -
aber leider ist das Bild in der Vergrößerung zu unscharf, um wirklich was dazu sagen zu können.
Scharfe Detailaufnahmen von den einzelnen "Luftwurzeln" wären da wirklich hilfreich.

Zum Vergleich in diesen Beiträgen "echte" Ausschnitte vom äußeren Luftwurzelmantel von Psaronius:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14604.msg360452.html#msg360452
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17267.msg276235.html#msg276235
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17267.msg187820.html#msg187820

und ein prächtiges Exemplar eines solchen, das kürzlich bei Steinkern gezeigt wurde:
https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=47&t=31384
« Letzte Änderung: 07 May 21, 17:48 von oliverOliver »

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Psaronius
« Antwort #5 am: 07 May 21, 19:40 »
Ohne eine Aufnahme des Längsschnitts bzw Längsbruches kann man wenig sagen. Sollte auch das Längsbruchbild diese 'Kullern' in dieser runden Form zeigen, ists sicher kein Wurzelfragment.
Gruß Bernd J./Niederlausitz

Offline moldijaeger

  • ***
  • Beiträge: 78
  • Lausitzer Moldavite
Re: Psaronius
« Antwort #6 am: 10 Jul 21, 10:47 »
Hier mal ein Bild von der Seite. Eine sedimentäre Bildung des Stückes würde ich ausschließen.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Psaronius
« Antwort #7 am: 11 Jul 21, 10:18 »
Hallo Enrico,
danke für die zusätzliche Ansicht!
Damit dürften die Zweifel weitgehend ausgeräumt sein ....
lg + ga
oliver

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Psaronius
« Antwort #8 am: 11 Dec 22, 15:43 »
Hier mein Vergleichstück.

hallo,
ist das Vergleichsstück evtl. ein sog. Kieseloolith? Und falls nicht - wie wäre es zu bezeichnen?
lg + ga
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge