http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.juwelo.de

Autor Thema: Tangeit  (Gelesen 398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 1
Tangeit
« am: 07 Mai 21, 21:31 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Pellenz, Verbandsgemeinde/Nickenich/Nickenicher Weinberg (Sattelberg)
Tangeit

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 7.337
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Tangeit
« Antwort #1 am: 07 Mai 21, 21:31 »
weiß jemand, auf was der Tangeit hier sitzt?
Das hell(türkis-)blaue Aggregat ist ja wohl kein Tangeit (erstens sehen die Einzelkristalle - das Bild ist leider kaum vergrößerbar - nadelig aus, und zweitens wäre die Farbe dafür mehr als atypisch), auch wenn man das aufgrund fehlender Detailbeschreibung auf den ersten Blick so auffassen könnte.
Tangeite sind wohl nur die 2 - 3 grünen winzigen Aggregate (1 x links unten im "Oval", 1 x oben auf diesem, und 1 x?? unscharf knapp hinter letzterem?).
Leider können sich ja inzwischen weder der Fotograf noch der ehemalige Besitzer dazu äußern, da ja beide nicht mehr unter uns weilen .....
Jedenfalls bräuchte das Bild eine erläuternde Beschreibung, weil sonst der Eindruck entstehen könnte, mit dem Tangeit wäre das hellblaue "Ei" gemeint ....

Offline Günter Blaß

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 470
Re: Tangeit
« Antwort #2 am: 07 Mai 21, 23:22 »
Hallo,
ist wahrscheinlich ein kugeliges Malachit-Aggregat.
Tangeit kann ich nirgendwo erkennen.
Ohne Analyse sowieso nur sehr fraglich.

Günter Blaß

Offline smaragd123

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 658
Re: Tangeit
« Antwort #3 am: 09 Mai 21, 00:17 »
Interessant finde ich viel mehr noch die gelb/orangen Aggregate im Hintergrund. Schade, dass das Bild nicht schärfer ist.


Grüße Noah