http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Cuprit auf Blech ged. Kupfer aus Zwickau?  (Gelesen 1000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Cuprit auf Blech ged. Kupfer aus Zwickau?
« am: 16 May 21, 17:54 »
Hallo und Glück Auf,

ich habe hier ein, Blech ged. Kupfer vom Bürgerschacht in Zwickau, Sachsen, mit Oxydationsbelägen und beidseitig mit unzähligen <<0,1 mm Cuprit xx belegt, Mikroskop mit Vergrößerung min. 20-fach erforderlich. Leider habe ich nicht das Equipment die Cuprit-xx zu photographieren.
Cuprit auf Blechen aus Zwickau war mir bisher unbekannt.

Sicher haben einige von euch auch ged. Kupfer aus Zwickau in der Sammlung. Vielleicht könntet ihr mal bei euren Stücken nachsehen, ob da nicht auch Cuprit drauf ist. Eine Bestätigung würde mir sehr helfen.

Danke schon mal und Glück Auf,

Jürgen

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Wilkau-Haßlau/Niederhaßlau/Grube Merkur/Bürgerschacht
Cuprit auf Blech ged. Kupfer aus Zwickau?

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Cuprit auf Blech ged. Kupfer aus Zwickau?
« Antwort #1 am: 16 May 21, 22:06 »
Hallo Jürgen,
ich habe zwei Kupferbleche von der Fundstelle in meiner Sammlung. Beide eben untersucht und bei Beiden kein Cuprit zu finden. Was mich verwundert, die Bleche sind viele Jahrzehnte in der Sammlung und noch metallisch kupferrot bis blank. Keine Oxyde ("Grunspan") zu sehen. Das liegt sicher an der sauberen Luft im Sammlungsraum... ;D
Glück auf!
Frank

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Cuprit auf Blech ged. Kupfer aus Zwickau?
« Antwort #2 am: 17 May 21, 17:49 »
.....die Bleche sind viele Jahrzehnte in der Sammlung und noch metallisch kupferrot bis blank. Keine Oxyde ("Grünspan") zu sehen. Das liegt sicher an der sauberen Luft im Sammlungsraum...

Glück Auf Frank,
ich glaube eher das liegt daran, dass deine Bleche gereinigt und konserviert sind. Ich habe bisher noch keine metallisch kupferrot bis blanke Cu-Bleche aus Zwickau gesehen. Mittlerweile hat mir ein Sammler per Mail meine Beobachtung bestätigt. Ich find das sehr interessant, ist bisher wahrscheinlich noch niemanden aufgefallen, wird ja vermutlich keine Seltenheit sein.

MfG und Glück Auf, Jürgen

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Cuprit auf Blech ged. Kupfer aus Zwickau?
« Antwort #3 am: 17 May 21, 18:02 »
Hallo Jürgen,

auf den zwei vergleichbaren Blechen in meiner Sammlung finden sich sehr vereinzelt winzigste schwärzlich glänzende Kristalle, die ich mit reichlich Fantasie als Cuprite ansehen könnte, aufgefallen sind sie mir bislang auch nicht. Ich halte das Vorkommen auch für durchaus denkbar.

Glückauf ! Uwe