https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Ist das alles Augit?  (Gelesen 651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Ist das alles Augit?
« am: 17 May 21, 23:07 »
Hallo.
Ich bräuchte nochmal etwas Input oder auch nur Bestätigung. In einigen besseren Stücken aus dem Siebengebirge (Stenzelberg) finden sich die Kristalle auf den Fotos. Ich denke, es sind wohl Pyroxene, aber wie sicher kann man sagen, welche Pyroxene? Ich würde zwar sagen, dass es Augit ist, allerdings sehen einige durchaus auch wie Epidot aus. Strichfarbe kann ich nicht nehmen, weil die einfach zu klein sind. Wie sicher kann man sich da sein? Würde hier sonst auch gerne ein oder zwei Bilder unter dem Fundort einbinden...

Danke für Tipps!

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Ist das alles Augit?
« Antwort #1 am: 18 May 21, 00:05 »
Hallo,

Pyroxen kann schon sein (wenn die Winkel zwischen den Prismen-Flächen Vielfache von 45° sind), aber welcher ist so nicht zu sagen. Augit hat nach der aktuellen Definition einen sehr engen Bereich der Zusammensetzung, wahrscheinlicher ist m. E. Diopsid oder Aegirin-Augit. Zumindest für die Eifel gilt das wohl nach meinen bisherigen Analysen. Inwieweit man das auf die Vulkane im Siebengebirge übertragen kann, kann ich im Moment nicht sagen. Die Farbe sagt bei Pyroxen-Kristallen nichts über die Zusammensetzung aus.

bis denn

Günter

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Ist das alles Augit?
« Antwort #2 am: 20 May 21, 17:08 »
Anhand der Fotos würde ich einen braunen Amphibol nicht aussschließen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge