https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Was könnte das denn sein?  (Gelesen 6015 mal)

Offline Erik

Was könnte das denn sein?
« am: 10 Feb 04, 12:22 »
Hallo,

bräuchte mal wieder etwas Hilfe:

cremeweiße büschelig-kugelige Verwachsungen aus
tafeligen(?) xx mit perlmuttartigem Glanz auf Dolomit neben Tennantit aus Großkahl...
Keine Ahnung was das sein könnte, Calcit oder Gips schließe ich aus, da von dort völlig anders

Dankeschön...! :D

Gruß, Erik

[gelöscht durch Administrator]

Offline Erik

Re:Was könnte das denn sein?
« Antwort #1 am: 10 Feb 04, 12:23 »
die Bilder sind glaube ich nicht so toll, hoffentlich geht das nächste :-[

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Feb 04, 14:11 »
Hallo Erik,

möglicherweise handelt es sich um die dort schon gefundenen seidigen, weißen Rosetten von weißem OLIVENIT (sog. 'LEUKOCHALCIT')..?.. ??? 8)..

Gruß Peter

Offline Erik

« Antwort #3 am: 10 Feb 04, 21:02 »
Hallo Peter,

ich glaube Du verwechselst den Fundort mit Sommerkahl...
da kommt Olivenit neben perfekten xx auch in weißen, faserigen Aggregaten und Nadeln vor ;)

Aus Großkahl ist Olivenit aber meines Wissens nicht bekannt ???

Was ist denn evtl mit Hörnesit? Kann das vielleicht hinkommen?

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Feb 04, 19:02 »
Hallo Erik,

stimmt, habe ich verwechselt.. ;)..

könnte es sich denn nicht auch um Pikropharmakolith handeln? Weshalb komms't Du gerade auf Hörnesit? Wurde bisher nur dieses eine Arsenat von Großkahl gefunden?..

Evtl. hast Du ja auch ein neues Arsenat von dort nachgewiesen?.. ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 11 Feb 04, 19:03 von Peter »

Offline uwe

« Antwort #5 am: 11 Feb 04, 20:00 »
Beim Betrachten der Bilder habe ich an Zeolith gedacht. Kommen Zeolithe in Großkahl vor ?

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Feb 04, 20:28 »
..mir jedenfalls nicht bekannt.. :P :-\.

Gruß Peter.. ;D

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 11 Feb 04, 20:38 »
Hallo!

Also Zeolithe würde ich hier mal ausschließen. Die kommen ja nur in magmatischen Gesteinen und in Pegmatiten vor. Aber anhand der Paragenese ist das kein Magmatisches Gestein.

Weiß aber auch nicht weiter. Für Olivenite hätten die xx auch eine eigenartige Farbe. Hörnessit könnte sein , oder auch Köttigit?

Gruß

TK

Offline Robin

« Antwort #8 am: 11 Feb 04, 23:52 »
Hallo Erik,

Wegen der Paragenese mit Tennantit ist es natürlich gut möglich daß es sich um ein Arsenat handelt. Die Beschreibung und Bilder erinnern mich aber an etwas ganz anderes: Dickit/Kaolinit/Nakrit-Büscheln. Ein gutes Bild von Nakrit-xx gibt es unter: http://www.mineralogie.ch/db/mindat_bilder.asp?id=2952&fundstring=&fundid=&laufnr=2&foto=&zeitraum=&sort=1

Gruß Robin.

Offline Erik

« Antwort #9 am: 12 Feb 04, 08:23 »
Hallo zusammen,

Also @Peter, Hörnesit ist von dort nicht bekannt, aber mir fiel das so spontan ein als ich das Mineral sah ::)
Beschrieben ist an Arsenaten außer Mimetesit soweit ich weiß gar nichts..
@Uwe &TK, Ne, ein Zeolith ist das nicht, bei dem Gestein handelt es sich um (Zechstein-) Dolomit
@Robin, Stimmt, das kann auch sein. Habe mir auch schon Illit überlegt.

Die Fundstelle ist halt leider nicht so bekannt, ähnlich ist die Mineralisation mit der von Altenmittlau, vielleicht gibt es von dort was vergleichbares?

Grüße, Erik :D

« Letzte Änderung: 12 Feb 04, 08:48 von Erik »

Offline Erik

« Antwort #10 am: 12 Feb 04, 08:46 »
achja, das ist ein Fund von 2002, das Mineral auf der Stufe fiel mir aber erst jetzt auf, so daß ich leider keine weiteren Stücke bzw das Gegenstück habe um da mal Versuche zu machen :P

Gruß Erik

Ps: Bin die nächsten Tage weg, also nicht wundern wenn ich nicht sofort antworte ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 12 Feb 04, 22:16 »
..also auf ein Ca-Al (?)-Arsenat tippe ich weiterhin; um eine Analyse wird man da wohl nicht herum kommen, wenn man's genau wissen will.. :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40