Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Gold oder Pyrit?
felsenmammut:
Glück Auf!
Da Pyrit häufig Anlauffarben zeigt, wäre ich vorsichtig mit der pauschalen Zuordnung zu Pyrrhotin alleine anhand der Farbe. Pyrrhotin ist neben Magnetit eines der wenigen häufigen ferromagnetischen Minerale. Das lässt sich mit einem Magneten leicht überprüfen. Wenn ein Magnet bei dem goldigen Material deutliche Anziehungskräfte zeigt oder sogar daran haften bleibt, ist die Anwesenheit von Pyrrhotin wahrscheinlicher als das Vorliegen von reinem Pyrit.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
vandendrieschen:
--- Zitat von: limestone am 18 May 21, 19:37 ---Hallo,
nach längerem Überlegen tendiere ich zu Katzengold.
Glück Auf
Ralf
--- Ende Zitat ---
Hallo,
von Andreas G. habe ich gelernt, Katzengold ist verwitterter Biotit und kein Pyrit.
In der Wikipidia wollte ich es anpassen. In die Änderung wurde aber ganz unten nur mein Quellennachweis durchgewunken.
Gruß
gsiberger:
--- Zitat von: vandendrieschen am 29 May 21, 10:33 ---
--- Zitat von: limestone am 18 May 21, 19:37 ---Hallo,
nach längerem Überlegen tendiere ich zu Katzengold.
Glück Auf
Ralf
--- Ende Zitat ---
Hallo,
von Andreas G. habe ich gelernt, Katzengold ist verwitterter Biotit und kein Pyrit.
In der Wikipidia wollte ich es anpassen. In die Änderung wurde aber ganz unten nur mein Quellennachweis durchgewunken.
Gruß
--- Ende Zitat ---
Interessant - seit wann ist Pyrit kein Katzengold mehr? Bin sehr auf die Hintergründe gespannt.
Grüße,
Johannes
nwsachse:
Hallo,
nach meinem Wissen ist "Katzengold" kein genau definierter Begriff.
Goldähnlich glänzende Minerale werden von Laien für vermutliches Gold gehalten.
Z. B. wird als "Katzengold" bezeichnet:
- verwitterter Glimmer (Biotit) - wird in Bachsedimenten für Gold gehalten
- Pyrit - eingesprengt in Gesteinen
Es mögen sich noch andere Beispiele finden lassen.
Jörg N.
stoanklopfer:
--- Zitat von: felsenmammut am 29 May 21, 10:07 ---Da Pyrit häufig Anlauffarben zeigt, wäre ich vorsichtig mit der pauschalen Zuordnung zu Pyrrhotin alleine anhand der Farbe. Pyrrhotin ist neben Magnetit eines der wenigen häufigen ferromagnetischen Minerale. Das lässt sich mit einem Magneten leicht überprüfen.
...
--- Ende Zitat ---
Habe ich natürlich getestet. Und es sind deutlich zwei getrennte, stellenweise miteinander auftretende Phasen erkennbar. Wenn ich einmal dazu komme, liefere ich Bilder nach, die das deutlich zeigen.
Volkmar
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln