https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Gold oder Pyrit?  (Gelesen 1762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Voalbeagar

  • *
  • Beiträge: 17
Gold oder Pyrit?
« am: 18 May 21, 18:12 »
Servus miteinander,

ich habe ein paar dieser Steine im Padastertal auf der gigantischen Aushubdeponie des BB-Tunnel gefunden. Ich glaube größtenteils handelt es sich um Schiefer mit Quarz einschlüssen? Ich frage mich auch was dieses goldige sein könnte, kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und große Empfehlung diese Deponie mal Live zu sehen!

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #1 am: 18 May 21, 18:24 »
Hallo,

wird sicher Pyrit sein.

Gruß Conny

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #2 am: 18 May 21, 18:38 »
Hallo,
Zu 100% kein Gold

Grüße Michael

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #3 am: 18 May 21, 18:58 »
War es eine Goldmine oder ein Tunnel?
Also Pyrit. Falls du es nicht glaubst. Nimm einen Hammer und hau drauf. Gold verliert dann nicht den Wert und wird platt wie eine Flunder. Pyrit wird ein Pulver...

LG

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #4 am: 18 May 21, 19:37 »
Hallo,
nach längerem Überlegen tendiere ich zu Katzengold.
Glück Auf
Ralf

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #5 am: 18 May 21, 20:00 »
Servus,
nur Gold glänzt wie Gold, heisst es immer.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #6 am: 18 May 21, 20:16 »
Hallo,

Du kannst Gold auch leicht selbst von Pyrit an der Strichfarbe unterscheiden. Bei Gold ist auch der Strich auf einer
Porzellantafel goldfarben. Pyrit hat einen dunklen Strich.

Gruß Norbert

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #7 am: 18 May 21, 20:19 »
Du kannst Gold auch leicht selbst von Pyrit an der Strichfarbe unterscheiden. Bei Gold ist auch der Strich auf einer
Porzellantafel goldfarben. Pyrit hat einen dunklen Strich.

Aber Moteck macht mehr Spass :-)

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #8 am: 18 May 21, 20:31 »
Hallo.

BB Tunnel ist gut ???
Na Brenner Basistunnel nehm ich an und ja eindeutig Pyrit.
Da brauchst du nicht mit dem Hammer prüfen .

Loismin

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #9 am: 29 May 21, 08:59 »
Das meiste, das auf den Fotos zu sehen ist, ist Magnetkies (bronzefarbig)! Der ist mit goldgelbem Pyrit verwachsen. Ich habe bei meinem Besuch größere Mengen Pyrrhotin als Pyrit gefunden. Der Pyrit ist manchmal würfelig kristallisiert. Sonst ist alles derb, v.a. in Quarz eingewachsen.

stoanklopfer

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #10 am: 29 May 21, 10:07 »
Glück Auf!

Da Pyrit häufig Anlauffarben zeigt, wäre ich vorsichtig mit der pauschalen Zuordnung zu Pyrrhotin alleine anhand der Farbe. Pyrrhotin ist neben Magnetit eines der wenigen häufigen ferromagnetischen Minerale. Das lässt sich mit einem Magneten leicht überprüfen. Wenn ein Magnet bei dem goldigen Material deutliche Anziehungskräfte zeigt oder sogar daran haften bleibt, ist die Anwesenheit von Pyrrhotin wahrscheinlicher als das Vorliegen von reinem Pyrit.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #11 am: 29 May 21, 10:33 »
Hallo,
nach längerem Überlegen tendiere ich zu Katzengold.
Glück Auf
Ralf
Hallo,
von Andreas G. habe ich gelernt, Katzengold ist verwitterter Biotit und kein Pyrit.
In der Wikipidia wollte ich es anpassen. In die Änderung wurde aber ganz unten nur mein Quellennachweis durchgewunken.

Gruß

Offline gsiberger

  • ***
  • Beiträge: 497
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #12 am: 29 May 21, 11:19 »
Hallo,
nach längerem Überlegen tendiere ich zu Katzengold.
Glück Auf
Ralf
Hallo,
von Andreas G. habe ich gelernt, Katzengold ist verwitterter Biotit und kein Pyrit.
In der Wikipidia wollte ich es anpassen. In die Änderung wurde aber ganz unten nur mein Quellennachweis durchgewunken.

Gruß

Interessant - seit wann ist Pyrit kein Katzengold mehr? Bin sehr auf die Hintergründe gespannt.

Grüße,
Johannes

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #13 am: 29 May 21, 13:56 »
Hallo,

nach meinem Wissen ist "Katzengold" kein genau definierter Begriff.

Goldähnlich glänzende Minerale werden von Laien für vermutliches Gold gehalten.


Z. B.  wird als "Katzengold" bezeichnet:

- verwitterter Glimmer (Biotit) - wird in Bachsedimenten für Gold gehalten

- Pyrit - eingesprengt in Gesteinen

Es mögen sich noch andere Beispiele finden lassen.

Jörg N.

« Letzte Änderung: 29 May 21, 15:41 von nwsachse »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Gold oder Pyrit?
« Antwort #14 am: 29 May 21, 16:35 »
Da Pyrit häufig Anlauffarben zeigt, wäre ich vorsichtig mit der pauschalen Zuordnung zu Pyrrhotin alleine anhand der Farbe. Pyrrhotin ist neben Magnetit eines der wenigen häufigen ferromagnetischen Minerale. Das lässt sich mit einem Magneten leicht überprüfen.
...

Habe ich natürlich getestet. Und es sind deutlich zwei getrennte, stellenweise miteinander auftretende Phasen erkennbar. Wenn ich einmal dazu komme, liefere ich Bilder nach, die das deutlich zeigen.

Volkmar

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge