Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Interessante Aggregate, evtl. Ilmenit?

(1/2) > >>

Tom67:
Hallo.
Momentan möchte ich mal wieder einige Fragezeichen lüften: Was sind dies für interessante Aggregate? Sind vom Stenzelberg im Siebengebirge, womit ich nun wohl auch endlich bald mal fertig bin ;-) 
Sind das auch Magnetit - oder doch eher Ilmenit-Kristalle? Flache Kristalle dieser Art, auch einzeln, sind öfter in den Hohlräumen, die wohl eher Ilmenit sind, auch solche Aggregate gibt es öfter -ist das Ilmenit?
Alles wieder klein, Bilder sind ca. 4mm breit.

Danke!!

Rockhounder:
Sieht schon sehr nach Ilmenit aus.

Gruß Norbert

Günter Blaß:
Hallo Tom,

entweder Hämatit oder Ilmenit. Differenzierung der beiden visuell schwierig. Analyse wäre sinnvoll. Es gibt auch, gerade in Vulkanischen Gesteinen, Ti-haltige Hämatite!

Günter Blaß

uwe:
Natürlich ist eine Analyse oft der einzige Weg, ein Mineral zu bestimmen. Im vorliegenden Fall werden die Kosten einer Analyse, solange man sie nicht selbst machen kann, den Wert der Stufe um ein Mehrfaches übersteigen. Obwohl die vorliegende Stufe schöne Kristalle aufweist, ist Ilmenit kein allzu seltenes Mineral, welches eine Anlayse rechtfertigen würde.

Meine Empfehlung an Tom 67, schreibe Ilmentit auf den Zettel, dokumentiere Fundort und Fundzeitpunkt so genau wie möglich und erfreue Dich an Deinen Fund. Dann machst Du nichts generell falsch.

Gruß
Uwe

Günter Blaß:
Doch generell ist dies falsch. Die evtl. anstehenden Kosten für eine Analyse sollten nicht als Hindernis herhalten, die objektive Wahrheit an die Stufe zu schreiben.
Zumindest sollte ein Fragezeichen hinter dem Ilmenit stehen oder visuell bestimmt.

Gruß Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln