Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports

Kalkwerk Lengefeld

(1/1)

Blackminer:
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung927800.html

Eigentlich ist es das Kalkwerk Pockau
Hab dort 2002, wärend eines Praktikums, die 5.Sohle kartiert. War ne schöne Zeit!
GA

felsenmammut:
Glück Auf!

Das Kalkwerk an der B101 zwischen Pockau und Heinzebank liegt auf der Gemarkung Lengefeld. Das Marmorvorkommen Lengefeld mag sich auch auf die Gemarkung Pockau erstrecken, wird in der Fachliteratur aber auch immer unter Lengefeld geführt.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/12187
Was mir dabei aufgefallen ist, dass hier im Mineralienatlas das Marmorvokommen Lengefeld zum Roten Haus geschoben wird. Das Rote Haus ist aber im Lautenbachtal bei Wünschendorf. Dort gibt es auch Marmorlager (Kalklager), die zwar geologisch zusammenhängen, von Bergbau und Geschichte her aber eher losgebunden sind von Lengefeld.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

oliverOliver:

--- Zitat von: felsenmammut am 19 May 21, 23:08 ---
Was mir dabei aufgefallen ist, dass hier im Mineralienatlas das Marmorvokommen Lengefeld zum Roten Haus geschoben wird. Das Rote Haus ist aber im Lautenbachtal bei Wünschendorf. Dort gibt es auch Marmorlager (Kalklager), die zwar geologisch zusammenhängen, von Bergbau und Geschichte her aber eher losgebunden sind von Lengefeld.

--- Ende Zitat ---

hallo Markus,
dazu bitte eine Lex-Diskussion starten - hier im medienberichte-board wirds untergehen .....

uwe:
Hinsichtlich Lengefeld und Pockau gibt es eine lokale Zwistigkeit. Obwohl Lengefeld er ältere und größere Ort der Gemeindeliaison ist, wurde Pockau als erstes im neuen Ortsnamen genannt. Nun läßtern die Lengefelder, daß Pockau lediglich einen Bahnstation mit einigen Häusern wäre. Übrigens höhnt man, das das Kfz-Kennzeichen MEK (mir essen Katzen) wegen Pockau kreiert wurde, denn ein Gastwirt hatte dem Bürgermeister mal an Stelle des bestellten Hasenbratens eine gebratene Katze serviert.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln