Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Erstmal Hallo als Neue und Frage zu einer Ortsbeschreibung

(1/2) > >>

Morphia:
Guten Tag zusammen,

erstmal Hallo in die Runde, bin neu im Forum :)
Ich hoffe mein Anliegen passt hier rein:
Ich habe das Buch: "Mineralienfundorte in Deutschland" von Artur Wittern. Soweit so schön.
Momentan bin ich in der Nähe von Rinteln unterwegs um mal zu gucken, ob ich ein paar Bergkristalle (Schaumburger Diamanten) finde, was auch schon gelungen ist, wenn auch sehr kleine :)

Nun zur Frage: Im Buch "Mineralienfundorte in Deuschland" wird auf Seite 30 folgendes geschrieben: Ein geologischer Lehrpfad dieses Namens beginnt am Südrand des Ortes Hohenrode. Ein vom Lehrpfad abzweigender Forstweg führt nach einigen hundert Metern zu einem Quarzband....

Ich bin jetzt viermal dagewesen, habe aber anscheinend immernoch nicht den richtigen Weg gefunden. Oder gibt es dieses Quarzband garnicht?
Ich bin von Hohenrode aus Richtung Wennenkamp gewandert und war in einigen Forstwegen drin, Nix.
Ich kenne auch den Fundpunkt "11", der hiermit ja ansich nichts zu tun hat...

Hat einer von euch vielleicht einen Tipp, in welcher Gegend ich suchen muss? Welchen der zig Wege man gehen muss um das Quarzband zu finden?

Vielen lieben Dank!

Melanie

Fabian99:
Hallo

Hier gibt es ein Lexikon. Die Fundstellen sind inklusive Koordinaten hinterlegt.

Lg

Morphia:
Ja, ich kenne das Lexikon mit den Fundstellen. Diese explizite ist nicht dabei, ich habe bisher nur die Stelle in dem Buch gefunden.

Uwe Kolitsch:
Ein richtiges Quarzband wäre angesichts der Geologie ungewöhnlich:
https://www.mindat.org/loc-15708.html

Morphia:
Ja, dass wäre es. Ich bin in dem Buch über diesen Satz gestossen und frage mich halt wo es sein könnte. Bisher habe ich dort nichts vergleichbares gefunden. Und ich dachte, vielleicht weiß hier jemand mehr

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln