Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Barium-Pharmakosiderit Fundort?

<< < (2/3) > >>

TKMineral:
Hallo!

Stimmt , wo Uwe es erwähnt....Von E`dorf ist auch jede Menge Ba-Pha neben Hollandit und Gorceixit vorgekommen...Hatte vor Jahren auch mal ne ganze Stiege voll bekommen (die nun völlig vertauscht ist).

Gruß

TK

Hg:
Hallo loparit,
ich habe das Stück selbst vor einigen Jahren von einem Händler geschenkt bekommen und der konnte mir auch nicht sagen, woher das MM kommt. Da ich selbst kein Mikroskop besitze, war für mich das Stück nicht besonders wertvoll. Daher habe ich JHM gefragt ob er es haben möchte. Ich habe ihn sogar noch extra angerufen, ob er den Ba-Pharmakosiderit noch immer haben möchte, als ich festgestellt hatte, dass der Fundort fehlt (mir ist auch bewusst, dass ein Mineral ohne genauen Fundort eigentlich nicht von besonders hohem Wert ist).
Mfg
Hg

loparit:
Hallo HG,

ist doch nicht weiter schlimm. Das sollte doch kein Vorwurf sein. Hätte ja sein können, dass das Fundortetikett verloren ging oder so und da wäre es am einfachsten den zu fragen von wem das Stück kommt.
Denn hier anhand von Fotos den fundort zu bestimmen ist eben nicht einfach.

Gruß
loparit

smoeller:
Hallo,

So wiedas Ding aussieht, ist´s vom Sauberg. Ich kenne beide Fundorte - Sauberg und Clara- undes sieht für mich nun wirklich eher nach Sauberg ausals nach Clara. Versuch mal, zu gucken, ob in der Matrix Manganoxid (schwarzer Strich) drin ist. Dann ists eherSauberg. In der Clara liegt dasMineral eherauf Baryt oder hellem Limonit vor.

smoeller 

McSchuerf:
Fest steht für mich 100%ig, dass das keine Barium-Pharmakosiderit-Stufe von der Clara ist. Das ist so sicher wie Weihnachten. ;)
Die Begründung ist ganz simpel:
Barium-Pharmakosiderit-xx kommt von der Clara nie in dieser Reichhaltigkeit als 'xx-Rasen' vor oder das wäre ganz frisches neues Material von 2005 (??)...unabhängig davon ob das Muttergestein nun Baryt ist oder nicht!
Das Mineral taucht eher als Einzel-X auf der Matrix auf!

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln