https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Fossile Kralle? / Limonitkonkretion  (Gelesen 1002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stein-Angler83

  • *
  • Beiträge: 11
Fossile Kralle? / Limonitkonkretion
« am: 24 May 21, 15:57 »
Hallo zusammen...
... Hab da was gefunden, wo ich erst dachte, es wäre ein Saurierzahn. Ein Bekannter meiner Eltern,von Beruf Geologe, meinte es sei eher eine fossile Kralle eines urzeitlichen Vogel Strauss aber ich sollte mir noch eine zweite Meinung einholen. Das wollte ich hier jetzt tun. Kann mir jemand sagen was es ist? Ausserdem habe ich noch einen interessanten grünen Stein gefunden, der nass und mit Sonnenlicht echt hammer aussieht. Da wüsste ich auch gerne bescheid...
Danke schon mal
« Letzte Änderung: 20 Jun 21, 16:43 von oliverOliver »

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Fossile Kralle?
« Antwort #1 am: 25 May 21, 15:22 »
Hallo Stein-Angler
Auf den ersten Blick würde ich keines von den beiden Stücken für ein Fossil halten.
Das erstere ist nur eine zufällig krallenähnlich geformte Limonit Konkretion, das zweite ist ein abgerollter grünlicher Kiesel.
Krallen bestehen aus Keratin, was im Gegensatz zu Knochen nur in den seltensten Fällen fossil erhalten bleibt.

Um überhaupt eine tragfähige Aussage treffen zu können solltest du auch den Fundort möglichst genau beschreiben. Nur somit können wir Rückschlüsse auf die Geologie ziehen, bzw. auf die Möglichkeit, ob es dort überhaupt Fossilien geben kann.

Schöne Grüße,
Sascha

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossile Kralle?
« Antwort #2 am: 20 Jun 21, 16:43 »
Zitat
Krallen bestehen aus Keratin, was im Gegensatz zu Knochen nur in den seltensten Fällen fossil erhalten bleibt.

ja, aber ich denke mit "Kralle" war wohl die Endphalange (Knochen) gemeint, die ja umgangssprachlich (inkorrekt) auch oft als "Kralle" bezeichnet wird (z.B. "Höhlenbärenkralle"), und nicht der "Fingernagel".
Das vorgestellte Stück sieht einer solchen "Krallen"-Endphalange zwar ähnlich, ist aber trotzdem keine - es besteht nicht aus fossiler Knochensubstanz, sondern ist, wie Staubi schon schrieb, eine Limonitkonkretion.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge