Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals

Hectorit

(1/1)

Lexikon:
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions

Hectorit

slugslayer:
Hallo,
ein Synonym von Hectorit ist Ghassoulit. Bei mindat is Ghassoulit eine Varietät von Stevensit.

https://www.mindat.org/min-5565.html

Ist da ein Fehler oder war das eine ungeschickte Benennung?

LG Philip

oliverOliver:
also die Unterschiede zwischen den beiden Zuordnungen (1 x Synonym f zu Hectorit, 1 x zu Stevensit) bei mindat und MA bestehen weiterhin - kann das evtl. jemand klären ?

ZEO:
Hallo,
nach Bayliss, Glossary of obsolete mineral names (2000) ist ghassoulite ein Li-reicher Saponit, ebenso Ghaussoulith. Zitiert wird American Min. 44 (1959) S. 342 und Min.Mag. 32 (1961) S. 959.
Ghaussoulith ist ein Schreibfehler in Hintzes Handbuch der Mineralogie (1960).

Clark, Hey´s mineral index (1993) beschreibt die Geschichte des ghassoulite so:
Beschreibung durch G.Millot (1954)
M.Fleischer, American Min. 40 (1955) S. 137, bezeichnet ghassoulite als identisch mit Stevensit.
Faust, Hathaway und Millot dagegen, American Min. 44 (1959) S. 342, zeigen Ähnlichkeit mit Hectorit.

Ob die Frage eindeutig geklärt ist, wage ich nicht zu sagen. Ähnlichkeit mit Hectorit ist immerhin die Aussage der jüngsten Publikation, die hier genannt wird, und G.Millot als Autor der Erstbeschreibung steht dahinter.

Grüße
Zeo

P.S.: Die Originalarbeiten habe ich nicht eingesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln