Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Junge Mineraliensammler
gsiberger:
Das sehe ich anders Jule, die betreiben viel Austausch und beraten sich oft, wie man das Hobby lokal fördern kann bzw die am nächsten gelegenen Gleichaltrigen findet. Je mehr solche Vereine und Austausch es gibt, desto eher hört mal eine neue junge Person von unserem Hobby. Immerhin ist man im Austausch mit Gleichaltrigen und entscheidet sich damit vielleicht das Hobby weiter zu betreiben, anstelle von aufzuhören, weil man der einzige Junge weit und breit ist. Im Gegensatz dazu gibt´s den lokalen Mineralienverein mit einem Durchschnittsalter von 60+ - ob da die Jungen drauf anspringen, darf bezweifelt werden.
Grüße,
Johannes
vandendrieschen:
Hallo Gisberger,
ich kann jetzt erst antworten, war sammeln.
Dann liegt es wohl zum einen an den Vereinen, wenn sie sich nicht austauschen. Und zum anderen, dass Mineralien sammeln wohl als uncool oder langweilig gilt, sonst hätten Vereine größeren Erfolg und ich denke, das da viele schon was versucht haben.
Also mich haben heute einige schlammverschmiert gesehen. Und die großen Calcite hatte ich in der Hand auf dem heimweg.
Da hätten zumindest welche fragen können was ich da habe. Außer versteinerte oder "dumme" sorry ungläubige Blicke kommt von den (jungen) Leuten nichts. Schmutzig machen will sich vermutlich auch niemand für bissl "Bauschutt".
Einmal fragte mich ein Rentnerpaar ob ich nach Gold suche. Ich sagte, dass ich Mineralien suche und zeigte eine Stufe. Oh dass glitzert toll, das ist aber ein schönes Hobby. Wie kommt man denn zu so einem Hobby?
Zum Mineraliensammeln bin ich übrigens nicht durch Vereine drauf gekommen und
ich bin lieber mit älteren Sammlern unterwegs. Was will ich mit jungen in meinem Alter von denen ich nichts lernen oder abgucken kann? Meine Meinung. Gut, gleich wird stehen, ich könnte ihnen ja mein Wissen weitergeben.
Dafür müssten sich aber welche erstmal interessieren oder auf das Hobby von "alleine" kommen bzw allein ein Interesse dafür entwickeln..
Was die ausländischen youngcollectors betrifft wird auch noch das entscheidende sein, dass in deren Ländern oder Orten noch vieles zu finden gibt, was in Deutschland nicht mehr so der Fall ist. Viele Sammler fahren auch einmal im Jahr nach Namibia oder Spanien. Ich kann mir das als junger Mensch nicht leisten.
Grüße
Jule
Lynx:
Hoi
Vieles hängt auch daran, was ein Verein anbietet, was er macht, wie er organisiert ist etc. Wenn es um Tauschen und evtl. Sammelreisen geht, Erfahrungsaustausch und Gebiete, an die man sost kaum herankommt, dann ist so eine internationale Vereinigung eine tolle Sache. Wenn es darum geht, vor Ort z.B. eine Fundstelle, ein Bergbaugebiet, ein Museum, eine Sammlung zu betreuen, dann sind Leute vor Ort gefragt, die Hand anlegen. Da sind die internationalen Kontakte vielleicht im Hintertreffen...
Also: beides wäre ideal - sich sowohl im internationalen Verein einschreiben, als auch vor Ort Hand anlegen beim örtlichen Projekt. Wär das nix für die Jungen?
Gruß, Martin
gsiberger:
--- Zitat von: Lynx am 29 May 21, 20:42 ---Hoi
Vieles hängt auch daran, was ein Verein anbietet, was er macht, wie er organisiert ist etc. Wenn es um Tauschen und evtl. Sammelreisen geht, Erfahrungsaustausch und Gebiete, an die man sost kaum herankommt, dann ist so eine internationale Vereinigung eine tolle Sache. Wenn es darum geht, vor Ort z.B. eine Fundstelle, ein Bergbaugebiet, ein Museum, eine Sammlung zu betreuen, dann sind Leute vor Ort gefragt, die Hand anlegen. Da sind die internationalen Kontakte vielleicht im Hintertreffen...
Also: beides wäre ideal - sich sowohl im internationalen Verein einschreiben, als auch vor Ort Hand anlegen beim örtlichen Projekt. Wär das nix für die Jungen?
Gruß, Martin
--- Ende Zitat ---
Auch meine Meinung und meine Herangehensweise: Ich bin in meinen 20ern, im lokalen Verein eingeschrieben und halte im Herbst einen Vortrag bei den youngmineralcollectors über das Strahlen in den Alpen. Finde, jeder sollte tun was man persönlich kann, um das Hobby bekannter zu machen. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, wie viel Herzblut man investieren will.
Grüße,
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln