https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Gelb! - Ein Bestimmungsratespiel  (Gelesen 1121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Gelb! - Ein Bestimmungsratespiel
« am: 29 May 21, 18:22 »
Hier ein Farbrätsel von mir:

Was hast das abgebildete Mineral mit seinem satt-gelben Untergrund zu tun ?

Gelb! - Ein Bestimmungsratespiel


Viel Spass beim Rätseln !

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: Gelb! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #1 am: 29 May 21, 19:26 »

Hallo Klaus

Ich denke das gesuchte Mineral ist der Whewellit.

Dieser ist Bestandteil von Harnsteinen.

Die Farbe zielt wohl auf die Farbe des Urins, auch Harn genannt.

Gruß  Peter

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Gelb! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #2 am: 29 May 21, 19:43 »
Hallo Peter,

du bist auf dem richtigen Weg - bis hierhin war er aber auch nicht sehr steil. Nun gilt es, die Details zu klären. Wie heißt den der Farbton dieses gelben Pigmentes und was hat er mit dem Foltern von Rindern zu tun ?

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Gelb! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #3 am: 30 May 21, 10:28 »
Okay - noch ein Typ: Auch die Mangofrucht spielt eine Rolle ...

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Gelb! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #4 am: 30 May 21, 11:21 »
Naja, für Indisch-Gelb, der Euxanthinsäure, sind es eher die Blätter des Mangobaums. Hatten die Kühe bei Fütterung mit den Blättern ein Flüssigkeitsdefizit = Stets Durst sowie einen Nährstoffmangel, schieden sie mit dem Urin das Erdalkali-Salz der Euxanthinsäure aus. Beim Eintrocknen des Urin, das war bestimmt lecker vom Geruch her, entstand das Indisch-Gelb als Pulver.

LG

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Gelb! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #5 am: 30 May 21, 11:47 »
Hallo Fabian,

Prima - Rätsel gelöst !  ;D ;D

Die spezielle Fütterung erzeugte neben der gewünschten Farbessenz auch massive und sehr schwerzhafte Nierensteinbildung - daher der abgebildete Whewellit, einer der Hauptbestandteile von Nierensteinen.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Gelb! - Ein Bestimmungsratespiel
« Antwort #6 am: 30 May 21, 12:28 »
Erst dachte ich an Cadmium-Gelb, aber mit den Nierensteinen war der Weg vorgezeichnet.

LG + Danke für das Rätsel

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge