Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
MartinaUnterwegs:
Guten Abend in die Runde!
Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Es war ein Zufallsfund beim spazieren.
Der orange Anteil fluoresziert stark. Die wabenförmigen Plättchen haben einen Durchmesser bis circa
0,5 mm.
Ich habe versucht halbwegs brauchbare Bilder zu machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
vandendrieschen:
Guten Tag,
wo hast du das gefunden?
Den Fundort brauchen wir schon.
Mir sieht das orangene nicht nach Fluoreszenz
aus, eher nach dem Schwarzlicht selber oder was du dafür einsetzt.
Die grünen tafeligen xx sehen wie Torbernit aus, aber der fluoresziert nicht und auf dem ersten Bild siehts auch ungewöhnlich aus, wie was synthetisches oder aus Glas.
Gruß
Jule
Roadrunner:
Hallo,
die grünen Gebilde sehen doch sehr nach Uranglimmer aus. Wenn sie unter UV wie ein Textmarker leuchten ist es wohl Autunit. Wenn nix unter UV leuchtet ist es Tobernit. Uranocircit kenn ich nur hellgrün gelblich.
Ein Geigerzähler kann das natürlich auch bestätigen. Denk dran diese Uranglimmer zerbröseln leicht. Die Brösel niemals einatmen oder sonstwie in den Körper gelangen lassen!
Solange Du das beachtest, die Stufe am besten in einer Dose (MMDose oder ähnliches) aufbewahrst und nicht grad unters Kissen legst ist es recht ungefährlich. Siehe auch Regeln zum aufbewahren radioaktiver Mineralien.
Sind aber gut ausgebildete Kristalle! ;D
Bis dann
Roadrunner
oliverOliver:
--- Zitat von: vandendrieschen am 30 May 21, 23:03 --- und auf dem ersten Bild siehts auch ungewöhnlich aus, wie was synthetisches oder aus Glas.
--- Ende Zitat ---
Auch mein erster Verdacht - rein "aus dem Bauch heraus" - ging da in Richtung anthropogen.
Haten wir nicht vor nicht allzu langer Zeit (max. 1-2 Jahre) mal eine Bestimmungsanfrage mit sehr ähnlichen "grünen Plättchen", die da aber auf Schlacke oder schlackenähnlichem Material saßen ???
Den Beitrag find ich jetzt auf die Schnelle aber sicher nicht (obwohl ich erst kürzlich wieder mal "drübergestolpert" bin) ....
edit:
doch gefunden ;D
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53150.0.html
vandendrieschen:
Der Verlauf geht schon mal 1:1 gut los. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln