Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sulfat - Mineralien wie Pyrit

(1/1)

ahorn:
Hallo erstmal,

zu Beginn muss ich erstmal sagen, dass ich bisher über wenig geologisches, mineralisches und gesteinstechnisches Wissen verfüge.
Ich bin während der Recherche bezüglich meiner Projektarbeit auf den Mineralienatlas gestoßen und fühle mich ein klein wenig erschlagen von der Webseite, also seht es mir bitte nach wenn diese Frage nicht "passend" erscheint:

Zu Qualitätssicherungsmaßnahmen meines Unternehmens beschäftige ich mich während meiner Projektarbeit u.a mit der Ursache eines "erhöhten" Sulfat-Wertes von Recycling-Baustoffen.

Hierbei muss ich natürlich auch die Natursteine (die in dem betreffenden Gemisch vorliegen) betrachten, welches sich für mich schwerer gestaltet als gedacht.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob mir vielleicht jemand den ein oder anderen Gedankenstoß geben könnte, welche Mineralien (, oder auch Natursteine) einen Sulfat-Anteil haben, der einen Einfluss auf das Wasserlösliche Sulfat haben könnte.

Wichtig: Ich suche lediglich nach Impulsen.

MFG
Ahorn :)

Doc Diether:
Sulfat-Gehalt in Recyvling-Baustoffen stammt fast immer von Gips. Der ist in Form von Gips-Platten immer noch nutzbringend verarbeitet. Auch im Zement ist meist ein kleiner Gips-Gehalt vorhanden. In Natursteinen ist das eher nicht der Fall. Aber in Böden kommt noch Anhydrit vor (wasserarme Form des Gips), der vor allem beim Strassenbau oder in Stuttgart (U-Bahn, Bahn und Tunnel) Probleme bereitet wegen seiner Verform-Kräfte. Sprengen und Wellen des Untergrunds.
Gruß
Doc Diether

Doc Diether:
mir fällt gerade noch eine kleine Ergänzung ein:
ich bin mal davon ausgegangen, daß Deine Anfrage beinhaltet, daß es Natursteine mit Pyrit-Einschlüssen gibt, die durch Zersetzung Sulfate bilden können. Ich denke, daß Natursteine, die Markasit bzw. Pyrit beinhalten, eben deswegen nicht verarbeitet werden, denn dann sieht es bei Zersetzung übel braun aus, was eigentlich Niemand will. Auch Fossilien können Pyrit und Markasit enthalten, werden aber aus dem gleichen Grund wohl nicht beim Bau verwendet.
Hoffe, daß die Auskünfte etwas weiter geholfen haben.
Gruß
Doc Diether

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln