http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Baumringartige Strukturen im Sandstein  (Gelesen 1318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrisK

  • Gast
Baumringartige Strukturen im Sandstein
« am: 02 Jun 21, 22:07 »
Hallo,

ich bin im Pfälzerwald auf diese interessanten Strukturen im Sandstein gestoßen. Es sieht aus wie versteinerte Bäume im Querschnitt, aber ich bin skeptisch und frage mich, ob es nicht eher eine Art Konkretion ist? Die im vierten Bild sehen weniger nach Baum, dafür eisenhaltig aus.

Ort: Otterfelsen in der Nähe des Luitpoldturms

Offline Hydrobora89

  • ***
  • Beiträge: 233
  • Meine Welt ist weiß und Salzig
Re: Baumringartige Strukturen im Sandstein
« Antwort #1 am: 03 Jun 21, 09:38 »
Hallo ChrisK

 Vielleicht sind das  Konkretionen?

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Baumringartige Strukturen im Sandstein
« Antwort #2 am: 03 Jun 21, 11:48 »
Ziemlich sicher eisenhaltig und vielleicht auch noch mit Mangan und dadurch resistenter gegen Verwitterung im Vergleich zum restlichen Sandstein.

Günter

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Baumringartige Strukturen im Sandstein
« Antwort #3 am: 03 Jun 21, 12:10 »
genau, schalig aufgebaute Limonit- bzw. Limonitsandstein-Konkretionen - mal mit mehr, mal mit weniger Fe-(Hydr)oxiden, also teils sandsteinartiger ("eisenschüssiger Sandstein"), teils "erziger".

ChrisK

  • Gast
Re: Baumringartige Strukturen im Sandstein
« Antwort #4 am: 03 Jun 21, 15:03 »
Vielen Dank für die Antworten, das bestätigt meine Vermutung.

Es gibt unzählige Sandsteinfelsen im Pfälzerwald, aber solche Gebilde habe ich bisher nur an dieser einen Stelle gesehen.

Online smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Baumringartige Strukturen im Sandstein
« Antwort #5 am: 03 Jun 21, 17:45 »
Hallo,

Das dürfte sog. Kugelsandstein ein, eine Bank im oberen Teil des Mittleren Buntsandsteins Ursprünglich soll es sich um Karbonatkonkretionen (Calcit) gehandelt haben, die bei der Verwitterung Eisenhydroxid hinterließen, welches fü die Farbe verantwortich ist.

Glück Auf!
Sebastian

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Baumringartige Strukturen im Sandstein
« Antwort #6 am: 27 Aug 21, 06:42 »
Glück Auf!

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich sehe gerade, dass in der Zeitschrift Aufschluss, Heft 3 von 2021 auf Seite 138 bis 150 einiges zu solchen Eisenkonkretionen im Pfälzerwald geschrieben steht.

Kannst Du die Bilder in der Mediathek (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Medienbibliothek) hochladen und mit den Grundinformationen ausstatten. Dann ließen sie sich auch ins Lexikon einbinden. Beim Einbinden ins Lexikon kann ich dann gerne behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Baumringartige Strukturen im Sandstein
« Antwort #7 am: 30 Jul 22, 15:58 »

Kannst Du die Bilder in der Mediathek (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Medienbibliothek) hochladen und mit den Grundinformationen ausstatten. Dann ließen sie sich auch ins Lexikon einbinden. Beim Einbinden ins Lexikon kann ich dann gerne behilflich sein.


hallo Chris,
falls du hier nochmal reinschauen solltest - das wär wirklich fein!  :D
ga
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge