https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Aragonit  (Gelesen 715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Aragonit
« am: 04 Jun 21, 05:57 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Italien/Sizilien (Sicilia), Region/Agrigent (Agrigento), Provinz/Agrigento (Girgenti)
Aragonit
« Letzte Änderung: 17 Apr 22, 19:47 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Aragonit
« Antwort #1 am: 04 Jun 21, 05:57 »
Dieser Aragonittyp kann m. E. sicher der Cozzodisi-Mine zugeordnet werden.

Volkmar

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Aragonit
« Antwort #2 am: 04 Jun 21, 07:51 »
Hallo Volkmar
ich kenne die Cozzodisi-Mine nur im Bezug auf ihre Schwefelfunde, ich habe von dort noch keine so große Aragonite gesehen. Zumal habe ich das Stück erworben mit der genannten Fundangabe.

Viele Grüße
Georg

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Aragonit
« Antwort #3 am: 04 Jun 21, 09:04 »
Mein Stück, das ich direkt aus einer italienischen Sammlung habe, ist gelabeld mit Floristella Mine.

Viele Grüße, Julian

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Aragonit
« Antwort #4 am: 04 Jun 21, 10:24 »
Ich bin da ganz bei Bode - wenn es keine näheren Angaben gibt, dann eben die ungenauere, aber zumindest richtige Zuordnung belassen, und nicht aufgrund von Mutmaßungen eine detaillierte, aber vielleicht falsche Zuordnung vornehmen.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Aragonit
« Antwort #5 am: 04 Jun 21, 17:18 »
Ich hatte selbst eine Großstufe von der Cozzodisi-Mine mit denselben großen und fluoreszierenden Aragoniten und Schwefel. Wenn man bei mindat schaut, sind auch nur bei der Cozzodisi derartige Stufen abgebildet. Deswegen mein Post.
Aber Oliver hat ja recht, wenn die Herkunft nicht sicher ist, dann ist das Stück auf jeden Fall der hierarchisch höhere Lokalität mit der größeren Wahrscheinlichkeit zuzuordnen.

Volkmar

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge