Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem

(1/2) > >>

Klaus Schäfer:
Hallo liebe Mineraliensammler und Mineraliensammlerinnen,

Bei einer Inzidenz von nur noch 12 (in Worten zwölf) wurde am Donnerstag der Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem im Fischbachtal wieder eröffnet. Für mich war das Angebot mal wieder grandios - eine Tüte mit Calcitachat-Pseudomorphosen, eine Handvoll Harmotomstufen, zwei nette Drusen und die Überraschung: mehrere alpine Stücke, die ab nun meine Sammlung bereichern werden (unter anderem zwei fantastische Brookitstufen - Bilder folgen). Der Steinbruch ist leider noch nicht zugänglich, das soll aber in absehbarer Zeit folgen. Der Mineralienmarkt ist in der Regel an Feiertagen und Samstag wie Sonntag geöffnet. Allerdings spielt das Wetter auch eine Rolle.

Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem

Gruß von Klaus

Klaus Schäfer:
So, wie versprochen - ein paar schnelle Bilder von den beiden tollen alpinen Brookiten, die ich gestern auf dem Mineralienmarkt erwerben konnte:

Mineralienmarkt am Steinbruch JuchemMineralienmarkt am Steinbruch Juchem

Viel Spass beim Betrachten !

Mineralroli:
Auf dem Bild ist es als Fadenquarz nicht so erkennbar, denke da eher an Gwindel

Klaus Schäfer:
Hallo Roli,

Der Faden an diesem Stück ist eine etwas breitere, milchige Trübungszone, die vom obersten Kristall des Stapels der doppelendrigen Kristalle bis nach unten reicht. In den beiden Kopfzonen (unten und oben - hier rechts und links) sind die Kristalle transparent. Um den Fadenquarz besser darzustellen, hätte ich das Stück mehr nach rechts drehen müssen, dann wäre aber der Brookit nicht mehr so gut zu sehen gewesen. Die Kristalle weisen untereinander keine Drehung um die gedachte gemeinsame a-Achse auf - also leider kein Gwindel.

Bis bald, Klaus

Mineralroli:
ok, danke für die schnelle Rückmeldung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln