https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem  (Gelesen 1774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem
« am: 05 Jun 21, 14:17 »
Hallo liebe Mineraliensammler und Mineraliensammlerinnen,

Bei einer Inzidenz von nur noch 12 (in Worten zwölf) wurde am Donnerstag der Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem im Fischbachtal wieder eröffnet. Für mich war das Angebot mal wieder grandios - eine Tüte mit Calcitachat-Pseudomorphosen, eine Handvoll Harmotomstufen, zwei nette Drusen und die Überraschung: mehrere alpine Stücke, die ab nun meine Sammlung bereichern werden (unter anderem zwei fantastische Brookitstufen - Bilder folgen). Der Steinbruch ist leider noch nicht zugänglich, das soll aber in absehbarer Zeit folgen. Der Mineralienmarkt ist in der Regel an Feiertagen und Samstag wie Sonntag geöffnet. Allerdings spielt das Wetter auch eine Rolle.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem


Gruß von Klaus

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem
« Antwort #1 am: 06 Jun 21, 14:53 »
So, wie versprochen - ein paar schnelle Bilder von den beiden tollen alpinen Brookiten, die ich gestern auf dem Mineralienmarkt erwerben konnte:

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris/Raurisertal/Hüttwinkltal/Grieswies-Krumlkeeskopf-Gebiet/Grieswies
Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem
Schweiz/Uri, Kanton/Silenen/Amsteg/Kraftwerk/Kraftwerksstollen
Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem
Schweiz/Uri, Kanton/Silenen/Amsteg/Kraftwerk/Kraftwerksstollen
Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem
Schweiz/Uri, Kanton/Silenen/Amsteg/Kraftwerk/Kraftwerksstollen
Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem


Viel Spass beim Betrachten !

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem
« Antwort #2 am: 07 Jun 21, 08:39 »
Auf dem Bild ist es als Fadenquarz nicht so erkennbar, denke da eher an Gwindel

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem
« Antwort #3 am: 07 Jun 21, 10:30 »
Hallo Roli,

Der Faden an diesem Stück ist eine etwas breitere, milchige Trübungszone, die vom obersten Kristall des Stapels der doppelendrigen Kristalle bis nach unten reicht. In den beiden Kopfzonen (unten und oben - hier rechts und links) sind die Kristalle transparent. Um den Fadenquarz besser darzustellen, hätte ich das Stück mehr nach rechts drehen müssen, dann wäre aber der Brookit nicht mehr so gut zu sehen gewesen. Die Kristalle weisen untereinander keine Drehung um die gedachte gemeinsame a-Achse auf - also leider kein Gwindel.

Bis bald, Klaus

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem
« Antwort #4 am: 07 Jun 21, 11:41 »
ok, danke für die schnelle Rückmeldung

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem
« Antwort #5 am: 16 Jun 21, 19:15 »
Hallo liebe Mineraliensammlerinnen und Mineraliensammler,

am letzten Sonntag war ich wieder auf dem Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem. Diesmal konnte ich ein paar schöne Rohsteine erwerben, unter anderem diesen (angeblich) farbstabilen, schön blauen Chalcedon von Kirka. Er unterscheidet sich in Rinde und Struktur deutlich von den bislang bekannten Chalcedonen aus Eskisehir, die gerne ihre Farbe durch Austrocknen verlieren. Also - Daumen drücken !

Türkei/Zentralanatolien/Eskisehir, Provinz/Kirka
Mineralienmarkt am Steinbruch Juchem


« Letzte Änderung: 17 Jun 21, 08:11 von Klaus Schäfer »