https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kärnten-Experten gesucht...  (Gelesen 2446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rob

  • *
  • Beiträge: 25
Kärnten-Experten gesucht...
« am: 19 Jul 05, 15:01 »
Hey Leute!
Bin noch halb Neuling im Alpinen-Mineralienbereich.
Ich sammele auch eigentlich mehr Fossilien, bin nun aber bald 10 Tage am Ossiacher See (ungefähr zwischen Villach und Klagenfurt zur Orientierung).
Wollte nun mal fragen, ob mir jemand ein paar lohnende Fundstellen in der Gegend nennen könnte.
Hab mich schon ein wenig durchs Netz geschlagen, aber genaue Fundstellenbeschreibungen (wo genau sie liegen und wie man hinkommt) leider nich gefunden.

Interessieren würde mich der Dobratsch (aka Villacher Alpe) und Bleiberg und Umgebung (is ja quasi auch noch Dobratsch, oder?!).
Hab jetzt schon ein paar Seiten durchgelesen. Scheint sich wohl meist um Mikromounts zu handeln, aber hab auch schon was von Amethyst und Bergkristalle gehört.
Bin ja - durch das Fossilien sammeln - eher für was handfestes, als Mikros...  :P

Bin recht sportlich und sollte überall hochkommen, wo man kein Seilzeug braucht!
Freu mich jetzt auch schon so auf den Urlaub, da ich dir Alpen echt gern hab.

Achso....und falls mir noch jemand Tips bezüglich der Karbon Pflanzenfossillien-Fundstellen um den Großen Königsstuhl (Nockgebiet) geben könnte, würde ich mich auch natürlich sehr freuen.
Das letzte mal als ich im Frühjahr nur kurz da war, hab ich mich mit meiner Freundin durch die Eisfelder zum Großen Königsstuhl durchgeschlagen.
Aber da schlechtes Wetter aufkam und es sogar zu schneien begonnen hatte, konnte ich nicht suchen.

Würd mich über eine Antwort sehr freuen.
Bin noch nich so alt und hab noch nich soooo arg die Ahnung und hoffe nun von euch "alten Hasen" (lieb gemeint) zu lernen.

Grüß all euch Mineralien- und Fossiliensammler!
Rob  ;)

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 3.351
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Kärnten-Experten gesucht...
« Antwort #1 am: 19 Jul 05, 16:09 »
www.indra-g.at (über Minerale aus Kärnten und ihre Fundorten; auch Literaturdatenbank)

Ich habe irgendwo gehört, daß das (legale) Sammeln in Kärnten seit einem kürzlich in Kraft getretenen Gesetz sehr schwierig geworden ist. Wer weiß Näheres?

GA, Uwe Kolitsch


Offline Rob

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Kärnten-Experten gesucht...
« Antwort #2 am: 19 Jul 05, 16:24 »
ich glaub ich bin trotz studentendasein zu blöd genaue fundstelleninformationen auf www.indra-g.at herauszufinden.
also ich finde da nirgends genaus beschreibungen der fundstelle. wenn ich bei fundstellendatenbank unter villacher alpe (dobratsch) schau, dann weiss ich echt net wo die fundstelle sein könnte.
aber trotzdem schonmal danke für die antwort.
das mit dem gesetz würd mich auch mal interessieren, auch wenn ich denke, dass da kaum leute die berge überwachen....

Offline ms

  • *
  • Beiträge: 14
Re: Kärnten-Experten gesucht...
« Antwort #3 am: 20 Jul 05, 08:10 »
hi,
1. Bin KEIN Kärnten Experte!!! aber

also nach meinen Infos ist in ganz Kärnten das Mineraliensammeln mit mechanischen Mitteln verboten!! ( Da soll es ein Landesgesetz geben; soll ganz neu sein..  hmmm???)
- wenn jemanden mein Geschreibe nicht passt  dann halt nicht weiterlesen

Ich habe mich mal erkundigt: Mech. Mittel da gibt es beliebige Auslegungen  -aber theoretisch wäre sogar ein Fingernagel ( ;D ;D ;D) ein Hilfsmittel. Wie das ausgelegt wird weiß ich nicht. Wenn einem zB ein Steinbruchbesitzer das Sammeln erlaubt, soll das auch nicht gelten - Landesgesetz gilt mehr..) also darf man trotzdem nicht.  ( :P  ätsch !!)
Zusätzlich gibt es in Kärnten eine fast beliebige Menge von Natur- und Nationalparks  ??? wo eigentlich überall das Sammeln verboten ist. Zusätzlich sind einige Grundeigentümer die so schlau sind, riesige Tafeln bei Taleingängen aufzustellen, die das Sammeln generell verbieten  >:( >:(.
Wobei ich es noch immer nicht verstehe was so schlimm dran ist, wenn ich in einer Geröllhalde oder Bachbett, wo im Winter eh Lawinen drübergehen und alles umdrehen mal ein Steinchen suche... aber bitte.
Irgendwie habe ich immer mehr den Verdacht, dass sich spezielle Gruppen mit Sondergenehmigungen (natürlich NUR zu wissenschaftlichen Zwecken !!) alle Fundstellen haben wollen und niemanden ran lassen wollen.
Aufgepasst wird sicherlich - die Leute wissen ja wo Funde möglich sind und beobachten das Gebiet.

Umgekehr frage ich mich halt immer wenn mich jemand sieht/anspricht wie ich argumentieren soll. Weil wenn jemand stur sagt "das ist verboten" (gilt jetzt nicht nur zB in Kärnten..) hilft wohl nicht viel ausser zugeben dass man was falsch gemacht hat - oder ?

So das war so eine Info, die ich gehört/mitbekommen habe - obs so genau stimmt weiß ich nicht - seit es in Kärten so zugeht fahre ich halt nicht mehr hin (gibt ja andere Stellen auch..),   naja durchhalten werden sie s auch ohne meinereiner...

Ich will nur nicht dass da jemand nichtwissend das was los ist in Schwierigkeiten gerät. Also bitte aufpassen!!!! und ev . nochmals erkundigen, Nachfragen.

So jetzt bin ich meine "Grand" los ..
Wenn jemand diesen Beitrag so nicht mag, kann er ihn ja löschen (lassen)...

Trotzdem
Viel Spass und gute Funde (der Sommer ist noch lang!)

Offline Rob

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Kärnten-Experten gesucht...
« Antwort #4 am: 20 Jul 05, 11:37 »
danke schonmal für die info.

das sammeln war ja dann in bestimmt 90% der fundstellen schon seit jahren verboten, weil es sich doch fast überall um (hoch-)alpine naturschutzgebiete handelt.

wär froh, wenn mir trotzdem jemand mal nen tip geben würde, wo man was finden könnte, wenn es kein sammelverbot geben würde.
villacher alpe (dobratsch) oder was über bleiberg...??!!
Rob

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.422
Re: Kärnten-Experten gesucht...
« Antwort #5 am: 20 Jul 05, 11:59 »
Ich habe einige oestereischiche Sammlerfreunde. Auch bei denen gelten die Kaerntner, was das Sammeln durch Fremde angeht als unmoeglich. Auf der einen Seite will man natuerlich Touristen anlocken, von denen man dann aber einige sogar mit dem Hubschrauber verfolgt (soll tatsaechlich vorgekommen sein).

Sammeln ist in Kaernten offensichtlich nur Kaerntnern erlaubt.

Es gibt aber in den Oestereischichen Alpen viele Fundpunkte, wo ausgesprochen nette Leute wohnen, die sich auch freuen, wenn die Sammler dort hin kommen und uebernachten oder ein Bier trinken. Es muss nicht Kaernten sein !

Glueck Auf
Uwe

Offline ms

  • *
  • Beiträge: 14
Re: Kärnten-Experten gesucht...
« Antwort #6 am: 20 Jul 05, 12:11 »
ja ich nochmal!

wegen anderen Orten -
Ich habe gelesen, dass nächste Woche (glaube ich - werde heute abend noch überprüfen ) im Gasteinertal Woche des Goldbergbaus ist - Führungen, Goldwaschen (Samstag glaube ich - ev Prospekt suchen). Voriges Jahr war ich dort - war ganz nett - in Sportgastein war auch die Goldbergbahn in Betrieb (im Sommer nur an 2 Sonntagen i Betrieb).  Von Mittelstation ging eine kleine Mineralien- Tour mit einem Einheimischen los. (Damit alle was finden hatte der Bergx mit, die er versteckt hat.. Man darf sich also nix irres (!) erwarten - aber ganz nett die Idee..
Am Platz von Bad Hofgastein war Goldwäscher, der Kindern vorgezeigt hat wie es geht.. etc
Nur so als Tipp...
Und Vor 2 Jahre war Woche des Bergbaus (da durft man in fast alle Steinbrüche etc einfach so rein .. wäre SUPER !!!) -tja ich kam zu spät drauf - und so war nur Besichtigung des Scheelitbergbaus in Mittersill möglich - War aber sehr interessant!!!

Man sieht also wenn man ein bisschen sucht ist wohl immer was möglich.
Aufpassen muss man halt mit den div. Bestimmungen aber sonst geht es..

in dem Sinne

Grüsse an Alle..

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.422
Re: Kärnten-Experten gesucht...
« Antwort #7 am: 26 Jul 05, 08:51 »
Mittersil ist allerdings nicht in Kärnten sondern im Pinzgau. Im Gegensatz zu Kärnten ist man im Pinzgau Sammlern gegenüber sehr freundlich und aufgeschlossen.

Gruß
Uwe


Offline Rob

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Kärnten-Experten gesucht...
« Antwort #8 am: 26 Jul 05, 11:25 »
freut mich ja, dass ich mit meiner frage eine muntere diskussionsrunde eröffnen konnte, aber ich hätte trotzdem gern ein paar sammeltips zu kärnten.
2-3 fundstellen würden mir ja genügen  :P
und wenn noch jemand mir stellen am dobratsch nennen könnte, wär ich noch glücklicher!

liebe sammlergrüße
Rob

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge