https://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Quarz im Gips aus Lüneburg  (Gelesen 787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hydrobora89

  • ***
  • Beiträge: 233
  • Meine Welt ist weiß und Salzig
Quarz im Gips aus Lüneburg
« am: 08 Jun 21, 09:32 »
Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage hat jemand eine Ahnung wie die Quarz Kristalle in den Gips bei Lüneburg Kalkberg kommen?

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Quarz im Gips aus Lüneburg
« Antwort #1 am: 08 Jun 21, 11:20 »
Wenn ich Gips und Quarz höre, kommen mir sofort authigene Quarze in den Sinn. So kommen sie in vielen Gipsen vor (z.B. bei Valencia/ Jacinto de Compostela). Sie entstehen dann meist während der Verfestigung von salinar beeinflussten Sedimenten. Weltberühmt sind auch die schwarzen Quarze aus Collagna/Italien. Im letzten Jahr gab es auch einen Lapis Artikel darüber. Sie entstanden, durch die Diagenese von Gips, der sich schon bei leichteren Drücken in den wasserfreien Anhydrit umwandelt. Vermutlich ist es unter den hydrothermalen Bedingungen dann auch zur Entstehung der autigenen Quarze gekommen. Durch die Erosion der darüber liegenden Gesteine kam der Anhydrit wieder in Richtung Erdoberfläche, nahm Wasser auf und wurde wieder in Gips umgewandelt. Als Besonderheit enthält er dann die authigenen Quarze.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären, gibt bestimmt noch ein paar Spezis die dir das genauer erläutern können.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Authigene%20Quarze

Grüße Noah

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Quarz im Gips aus Lüneburg
« Antwort #2 am: 08 Jun 21, 11:27 »
Hallo aus Mittelfranken

das ist schon sehr gut erklärt. Und tatsächlich sind solche mitunter recht großen Quarze aus vielen Gipslagerstätten bekannt. Ergänzend seien hier die "Diamantenäcker" bei Hundelshausen im Unterwerrasattel genannt, auf denen mehrere cm große idiomorphe Quarz xx gefunden werden können

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 08 Jun 21, 16:27 von giantcrystal »

Offline Hydrobora89

  • ***
  • Beiträge: 233
  • Meine Welt ist weiß und Salzig
Re: Quarz im Gips aus Lüneburg
« Antwort #3 am: 08 Jun 21, 17:06 »
Wenn ich Gips und Quarz höre, kommen mir sofort authigene Quarze in den Sinn. So kommen sie in vielen Gipsen vor (z.B. bei Valencia/ Jacinto de Compostela). Sie entstehen dann meist während der Verfestigung von salinar beeinflussten Sedimenten. Weltberühmt sind auch die schwarzen Quarze aus Collagna/Italien. Im letzten Jahr gab es auch einen Lapis Artikel darüber. Sie entstanden, durch die Diagenese von Gips, der sich schon bei leichteren Drücken in den wasserfreien Anhydrit umwandelt. Vermutlich ist es unter den hydrothermalen Bedingungen dann auch zur Entstehung der autigenen Quarze gekommen. Durch die Erosion der darüber liegenden Gesteine kam der Anhydrit wieder in Richtung Erdoberfläche, nahm Wasser auf und wurde wieder in Gips umgewandelt. Als Besonderheit enthält er dann die authigenen Quarze.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären, gibt bestimmt noch ein paar Spezis die dir das genauer erläutern können.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Authigene%20Quarze

Grüße Noah


Danke für die ausführliche Antwort besser geht es wohl kaum beschrieben!!!  :D


Danke auch dir Thomas ja davon hab ich schon Gehört.. :)

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB Heute um 10:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 21:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Junibolte 28 Mar 24, 21:20
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von vandendrieschen 28 Mar 24, 20:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 17:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von Kachat 27 Mar 24, 23:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:37
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geschichte Siegerländer Grube von Starburst 24 Mar 24, 20:35