https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Fluorit aus China  (Gelesen 809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Fluorit aus China
« am: 09 Jun 21, 14:49 »
Hallo, diesen Fluorit hatte ich vor einem Jahr gekauft, bei E-bay von China.
Ich hatte gehofft, das noch genauere Infos, folgen würden. Leider Fehlanzeige. Größe 10cm; Fluorit xx Würfel 2cm mit getreppten Kanten.

Woher könnte der Fluorit herkommen?

Danke für Hinweise.


Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fluorit aus China
« Antwort #1 am: 09 Jun 21, 15:49 »
Xianghualing?

Beachte auch das hier Das Problem mit chinesischen Fundortangaben

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Fluorit aus China
« Antwort #2 am: 09 Jun 21, 16:11 »
In Frage kommen da sicher mehrere Lokaliäten, aber Xianghualing würde ich ausschließen. Da gibt es nur sehr selten welche mit abgetreppten Kanten und Farbzonierung. Möglich ist in meinen Augen eine Herkunft von Shangbao, eventuell Yaogangxian, wenn auch unwahrscheinlicher. Aber es gibt so viele Fluoritvorkommen in China, dass man den Fundort nie nachträglich mit Sicherheit nennen können wird. Dazu hat die Stufe zu wenig eindeutige Charakteristika.

Volkmar

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Fluorit aus China
« Antwort #3 am: 10 Jun 21, 17:50 »
Ja, Fluorit auf Rauchquarz gibt es einige Fundstellen.

Danke erst einmal :)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge