https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wavellit  (Gelesen 1361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Wavellit
« am: 10 Jun 21, 09:06 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Wavellit

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.878
  • great is ok, amazing would be great
Wavellit
« Antwort #1 am: 10 Jun 21, 09:06 »
Hallo,

den genannten Wavellit bezweifle ich. Das sollte eher eines der gängigen Karbonate sein (höchstwahrscheinlich Calcit). Man sieht am unteren rechten Rand weiße Bruchflächen.

Grüße,
Stefan

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Wavellit
« Antwort #2 am: 10 Jun 21, 09:46 »

Hallo,
bin ebenfalls der Meinung von Stefan und bezweifele das es überhaupt gesicherten Wavellit von dem FO gibt.

Grüße
Andreas

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Wavellit
« Antwort #3 am: 10 Jun 21, 12:13 »
Kann da nur zustimmen.

Und ich gehe auch davon aus, dass das Material nicht von Baia Sprie stammt.

Grüße

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Wavellit
« Antwort #4 am: 10 Jun 21, 23:42 »
Hallo,
FO-Angabe ist wohl gelöscht. War es Baia Sprie, Kreis Maramures?
Erinnert mich spontan an eine Calcit-Stufe aus Cavnic, Kreis Maramures, die ich vor vielen Jahren
unter der Bezeichnung Wavellit erstanden hatte.

Eins meiner ältesten Fotos im Atlas:
Rumänien/Maramures, Kreis/Cavnic (Kapnikbánya, Kapnik)
Wavellit


In einem uralten Thread zu diesen Wavelliten/Calciten hatte loparit darauf hingewiesen,
dass die fälschliche Angabe Wavellit wohl öfters vorkam. Siehe auch Hinweise in Lapis 7/8-96

Grüße

Norbert

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Wavellit
« Antwort #5 am: 11 Jun 21, 08:29 »
Das war auch meine Vermutung.

Aber so Ferndiagnosen sind halt so eine Sache.
Für mich sicher ist: Kein Wavellit, nicht Baia Sprie.
 

Offline openpit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 598
Re: Wavellit
« Antwort #6 am: 20 Jul 21, 21:18 »
Hallo,

wir erhielten folgende Meldungen, die Diskussion betreffend:
Zitat
Nach meinen Recherchen habe ich dieses Stück in Börse München von einem bekannten Spezialisten der in Ungarn lebt gekauft gerade weil die Angabe war mit Wavellit.das habe ich dann auch so übernommen es war mit Baia Mare besch

und

Zitat
Es muss von der mina Boldut sein.Ich habe selbst dort untertage Rhodochrosit gefunden.aber speziell das stück gekauft wegen Wavellit

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Wavellit
« Antwort #7 am: 22 Jul 21, 09:03 »
Und ... was passiert nun mit der Bildbeschreibung ? Fix kein Wavellit, fix nicht Baia Sprie.
« Letzte Änderung: 22 Jul 21, 14:52 von heli »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Cerussit X auf Calcit von oliverOliver 18 Mar 24, 23:48
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Cerussit X auf Calcit von vandendrieschen 18 Mar 24, 23:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Briefmarken von oliverOliver 18 Mar 24, 16:59
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Briefmarken von oliverOliver 18 Mar 24, 16:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Cerussit X auf Calcit von giantcrystal 18 Mar 24, 13:56
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Briefmarken von Spinell799 18 Mar 24, 11:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Briefmarken von Spinell799 18 Mar 24, 11:32
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Briefmarken von Spinell799 18 Mar 24, 11:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Cerussit X auf Calcit von oliverOliver 18 Mar 24, 09:49
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Briefmarken von oliverOliver 18 Mar 24, 09:48
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Cerussit X auf Calcit von stoanklopfer 18 Mar 24, 07:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Cerussit X auf Calcit von Lexikon 18 Mar 24, 07:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Briefmarken von Rockhounder 18 Mar 24, 05:11
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Briefmarken von Chrisch 17 Mar 24, 22:45
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Briefmarken von oliverOliver 17 Mar 24, 22:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Briefmarken von Lexikon 17 Mar 24, 22:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Briefmarken von oliverOliver 17 Mar 24, 22:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Briefmarken von Lexikon 17 Mar 24, 22:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Briefmarken von oliverOliver 17 Mar 24, 22:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Briefmarken von Lexikon 17 Mar 24, 22:18