Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals

Uraninit

(1/2) > >>

Lexikon:
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions

Uraninit

etalon:
Hallo zusammen,

da ich jetzt schon einige mal darüber gestolpert bin: Wieso steht bei der Farbe für Uraninit „ schwarz, hellgrau mit bräunlichem Farbton, schwarz-grau; tw. mit internen Reflektionen“? Jetzt habe ich in meinem Leben sicher schon den einen oder anderen Uraninit gesehen, allerdings kenne ich keinen einzigen, welcher interne Reflexionen gezeigt hat. So etwas kenne ich nur von Thorianit oder Coffinit mit entsprechendem Siliziumanteil. Kann mir jemand sagen, oder besser noch ein Bild zeigen, wo ich einen Uraninit mit internen Reflexen sehen kann? Sonst wäre ich dafür, das zu löschen. Was meint ihr? Habt ihr so etwas schon mal beobachtet?

Grüße Markus

Gattorantolo:
Habe auch nie Reflexionen gesehen.

smoeller:
Ich auch noch nicht. Wenn, dann eher eine bereits zersetzte und in Sekundärbildungen umgewandelte Pechblende oder ein Gemenge von Uraninit mit organischem Material (Tucholith).

Glück Auf!
Sebastian

Haubi:
Hallo Markus,

wahrscheinlich wurde nur einfach im Handbook of Mineralogy abgeschrieben: http://www.handbookofmineralogy.org/pdfs/uraninite
Das gilt ja eigentlich als seriöse Quelle.

Glückauf. Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln