http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Morgenstern  (Gelesen 909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Morgenstern
« am: 15 Jun 21, 11:09 »
Hallo liebe Kollegen,

Im Moment lade ich gerade Fotografien der vielfältigen  Granophyr-Paragenesen am Luganer See hoch.

Ein putziges Motiv wirft bei mir Fragen auf:

Italien/Lombardei (Lombardia), Region/Varese, Provinz/Cuasso al Monte/Cava Gebel (Cava Mantegazza; Cava Bianchi)
Morgenstern


Dieser recht kleine gelbe, metallisch glänzende, pentagondodekaedrische Pyrit scheint in orientierter Verwachsung mit ebenfalls gelben, metallisch glänzenden Oktadern zu stehen.

Könnten diese ebenfalls Pyrit darstellen ? Oder wäre ein weiteres Mineral (ev. Markasit) denkbar. Oder bestehen die Oktaeder aus Pyrit und der Pentagondodekaeder stellt ein weiteres Mineral dar ?

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Morgenstern
« Antwort #1 am: 15 Jun 21, 19:34 »
Hallo Klaus,

Markasit könnte passen. Sind die Kanten des rechten aufgewachsenen X und die vom Pyrit auf der die Würfelfläche liegen würde, parallel orientiert? Ich habe sie in der Zeichnung markiert.

(100) Pyrit parallel (110) Markasit und [001] Pyrit parallel [1-10] Markasit

Grüße Josef

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Morgenstern
« Antwort #2 am: 16 Jun 21, 08:50 »
Hallo Josef,

Vielen Dank für die Antwort mit der Skizze. Deine Vermutung trifft zu. Allerdings erscheint mir die Kristallform der herausstehenden "Zacken" eher pyramidal/oktaedrisch. Auf deiner Zeichnung erkennt man die rhombische Form der Markasite. Da aber die Verwachsung auf der Stufe sehr klein ist, tendiere ich zu deinem Vorschlag und werde die Beschreibung entsprechend ändern.

Nochmal vielen Dank, Klaus

« Letzte Änderung: 16 Jun 21, 09:00 von Klaus Schäfer »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge