http://www.mineraliengrosshandel.comhttps://raman-analytik.dehttp://www.mineralbox.de

Autor Thema: kleine weisse Kristalle in einem Glas  (Gelesen 754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian L

  • Gast
kleine weisse Kristalle in einem Glas
« am: 16 Jun 21, 06:58 »
Guten Morgen zusammen,
ich hätte hier eine vermutlich spezielle Frage. Ich bin kein Mineraliensammler, sondern sammle alte Petroleumlampen. Bei einer habe ich in dem dicht verschlossenen Glasfuß der Lampe einen "Bewuchs" gefunden, kleine, dünne, weißlich transparente Nadeln/Kristalle - habe ich so vor noch nie gesehen.
Die Lampe ist etwa von 1900 bis 1920, was auch immer das ist, es hatte etwa 100 Jahre, um dort zu wachsen.
Kann hier vielleicht jemand bei der Identifikation helfen?




Offline giantcrystal

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.136
    • Besuchen Sie das Projekt "Riesenkristalle"
Re: kleine weisse Kristalle in einem Glas
« Antwort #1 am: 16 Jun 21, 12:15 »
Hallo aus Mittelfranken

vermutlich handelt es sich um einen aus dem Lampenöl ausgefallenen, kristallinen Kohlenwasserstoff


Glück Auf

Thomas

Offline Elmar

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: kleine weisse Kristalle in einem Glas
« Antwort #2 am: 16 Jun 21, 12:17 »
ich würde auf ein organisches sublimiertes Material vermuten. Wahrscheinlich ein im Petroleum gelöster Stoff. Ich denke da an die Gruppe um Naphtalin, Anthracen, Paraffin usw.

VG
Elmar

oh Thomas, da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet  ;D
« Letzte Änderung: 16 Jun 21, 12:23 von Elmar »

Christian L

  • Gast
Re: kleine weisse Kristalle in einem Glas
« Antwort #3 am: 16 Jun 21, 12:34 »
Hallo, danke für die Antworten, ich hätte präziser beschreiben sollen:
Die Strukturen sind nur im Hohlraum des Fusses, nicht im Lampentank. Der Fuss scheint komplett versiegelt zu sein, es gibt keine Verbindung zum Tank, auf der Unterseite des Fusses sieht man die Stelle, an der das Glas zusammengeschmolzen wurde. Die ist zumindest ziemlich wasserdicht, denn bei der Reinigung trat dorchz kein Wasser ein.

Offline Lothar Schuh

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Yttrium Aluminium Garnet
Re: kleine weisse Kristalle in einem Glas
« Antwort #4 am: 27 Jun 21, 19:38 »
Hallo,
ich würde mal versuchen den ungefähren Schmelzpunkt zu bestimmen.
in kochendes Wasser, Backofen bei 200°, Feuerzeug: wenns da schmilzt: Paraffin oder so was. wenn nicht: mineralisch.

Lothar

Offline heli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.511
Re: kleine weisse Kristalle in einem Glas
« Antwort #5 am: 28 Jun 21, 09:48 »
Da ist offensichtlich bei der Produktion des Glases irgendwas auskristallisiert. Was? - keine Ahnung. Vielleicht kann dazu irgendjemand, der sich mit der Glasproduktion auskennt, was dazu sagen.

Offline Alfred01

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: kleine weisse Kristalle in einem Glas
« Antwort #6 am: 28 Jun 21, 11:41 »
Hallo

in der Tat, schwieriges Thema, ich würde auch sagen, dass es mit der Glasherstellung zusammenhängt

in Phasen mit steigender Temperatur und Druck
in Kühlphasen auch mit Bezug auf den Druck

evtl. möglich wären
Tridymit, Pseudowollastonit, Wollastonit, Cristobalit, Tobermorit, oder ähnliche Mineralien, die auch in natürlichem Glas vorkommen können

https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/929/file/DissertationLoisel.pdf
https://www.geoforum.fr/topic/31656-de-si-beaux-dechets/page/9/#comments


Viele Grüße
Alfred
.


Offline Alfred01

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: kleine weisse Kristalle in einem Glas
« Antwort #7 am: 28 Jun 21, 19:18 »
andere Ortho-, Di-, Ketten- und Bandsilikate wären

Afwillit, Bultofteinit, Reinhardbraunsit, Dellait
Killalait, Jaffeit, Kilchaunit
Tobermorit und Klinotobermorit, Jennit, Xonolit, Foshagit

alle mit (OH)2 oder H20, inwieweit die bei der Glasherstellung anfallen
könnten, wäre zu klären

http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/metalle_3_8.html


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden. von vandendrieschen Heute um 10:50
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden. von Xentia Heute um 07:00
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden. von stoanklopfer Heute um 05:18
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Re: Glasschmelze oder doch was anderes? von Chrisch Heute um 00:47
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden. von Chrisch Heute um 00:23
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Re: Glasschmelze oder doch was anderes? von vandendrieschen 01 Aug 21, 23:45
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden. von vandendrieschen 01 Aug 21, 23:32
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden. von Xentia 01 Aug 21, 21:54
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Re: Glasschmelze oder doch was anderes? von Esperia 01 Aug 21, 17:10
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Re: Glasschmelze oder doch was anderes? von vandendrieschen 01 Aug 21, 17:00
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Re: Glasschmelze oder doch was anderes? von oliverOliver 01 Aug 21, 15:21
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Glasschmelze oder doch was anderes? von Esperia 01 Aug 21, 14:24
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]
Glasschmelze oder doch was anderes? von Esperia 01 Aug 21, 13:20
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen]