https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Cordierit im Muttergestein (Dolomit)  (Gelesen 1031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Cordierit im Muttergestein (Dolomit)
« am: 17 Jun 21, 19:50 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Sri Lanka/Westprovinz/Beruwala
Cordierit im Muttergestein (Dolomit)

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Cordierit im Muttergestein (Dolomit)
« Antwort #1 am: 17 Jun 21, 19:50 »
Das "Muttergestein" sieht für mich nicht nach Dolomit aus. Gibt es außerdem wirklich Cordierit in Dolomit? Meines Wissens nach kommt er in Magmatiten und kontaktmetamorphen Peliten vor, von Karbonaten habe ich noch nicht gehört. Ich lasse mich aber gern belehren.

Volkmar

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Cordierit im Muttergestein (Dolomit)
« Antwort #2 am: 17 Jun 21, 20:37 »
Beruwala: Nördlich davon gibt es Pegmatite.

https://www.mindat.org/loc-399661.html

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Cordierit im Muttergestein (Dolomit)
« Antwort #3 am: 18 Jun 21, 18:21 »
Cordierit in Dolomit-Matrix ist mir auch überhaupt nicht bekannt.
Cordierit kann jedoch in desilifizierten (SiO2-verarmten) Pegmatiten innerhalb Mg-reichen Gesteinen (wie z.B. Serpentinite) auftreten.

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Cordierit im Muttergestein (Dolomit)
« Antwort #4 am: 19 Jun 21, 03:19 »
Glück Auf!

interessanter Weise lässt sich aus Dolomit tatsächlich Cordierit synthetisieren: Orosco, P., et al.: Synthesis of cordierite by dolomite and kaolinitic clay chlorination. Study of the phase transformations and reaction mechanism. Powder technology, 267 (2014) 111–118

Das heißt aber nicht, dass dieser Prozess sich so einfach auf geologische Rahmenbedingungen übertragen lässt. Der Quarz in metamorphen Gesteinen sieht zum Teil sehr zuckerkörnig aus und verleitet schnell zur Ansprache Als Calcitmarmor oder Dolomitmarmor. Ein Ritzhärtetest schafft da schnell Klarheit.

Mir ist auch noch kein Cordierit in einer karbonatischen Umgebung begegnet. Die Dolomite im Erzgebirge haben definitionsbedingt die Regionalmetamorphose, aber teilweise und zusätzlich Kontaktmetamorphosen durchgemacht. Man findet eine Vielzahl an Silikaten in den erzgebirgischen Marmorgesteinen aber keinen Cordierit.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Cordierit im Muttergestein (Dolomit)
« Antwort #5 am: 17 Apr 22, 21:00 »
Mir sieht die Matrix auch eher quarzig und nicht dolomitisch aus.
Vorschlag: ich lösche einfach den "Dolomit" aus der Bildbeschreibung (zugeordnet ist es diesem ja eh nicht), und gut ists ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 22:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von Chrisch 22 Mar 24, 21:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 22 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von aca 22 Mar 24, 17:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 22 Mar 24, 16:17