Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Gestein mit Löcher

<< < (2/4) > >>

stoanklopfer:

--- Zitat von: vandendrieschen am 13 Jul 21, 13:51 ---Leg die Steine eine Woche in ein Gefäß mit Wasser und messe die Karbonathärte davor und danach. Ist der KH Wert so bei 13 oder 17 angestiegen, ist es kalkhaltig. (Salzsäure wirst du keine zuhause haben).

--- Ende Zitat ---

Da kannst Du lange warten! Bevor Du diese sinnlose Methode anwendest, versuche Essigsäure oder Salzsäure aufzutreiben.

axl:
halo zusammen,

leider fehlt hier eine Größenangabe, täuscht das oder ist das ein ziemlich großer Brocken?

Dann könnte der vom Volkmar vorgeschlagene Test, vor Ort durchgeführt, eher zum Erfolg
führen, als das Teil in ein Gefäß mit Wasser zu legen.
Ansonsten, siehe Anmerkung von guefz

Grüße

Axel

heli:
Was war Mineral im Loch, das gelöst wurde?
Und nochmal: Ist das Gestein Kalkstein?

Ich habe dir schon mal einen Hinweis gegeben. Lies den, dann findest du alle deine Fragen beantwortet.
Und wie wäre es mit einem Tröpfchen Säure wie von Volkmar empfohlen? Den Hinweis von vandendrieschen kannst du wirklich zu vergessen.

Geo-Hase:
Gestein ist ca. 1 m groß und liegt im neuen Findlingsgarten auf der Sophienhöhe bei Jülich. Dort gibt es keine Informationen.
Da darf ich nicht mit der Säure verwenden, sonst gibt es Ärger.
Daher hilft vielleicht hier im Forum, dachte ich.

vandendrieschen:

--- Zitat von: heli am 14 Jul 21, 12:20 ---Den Hinweis von vandendrieschen kannst du wirklich zu vergessen.

--- Ende Zitat ---
Wieso? Wie zu erwarten war, hat er keine Salzsäure und möchte es auch nicht.
ist doch nicht schwer den KH Wert vorher und ein paar Tage später zu messen. Je größer der Kalkstein, desto kalkhaltiger das Wasser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln