Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Fundstücke aus oberfranken / Hornstein/Chalzedon (und Kieselholz)

<< < (3/5) > >>

NiciEger:
Ja, aus oberfranken, genauer Bayreuth auf den Feldern am Stadtrand.

SaschaN:
Hallo Detlef,

die stammen schon aus Oberfranken gibt es richtung Bayreuth auf fast jedem Acker  ;) manchmal findet man auch Achat
und verkieseltes Holz.

Gruß Sascha

heli:
Feuersteine sind dort selten.

Laut der geologischen Karte würde ich auch vermuten, dass es keine Feuersteine sind.

Mein Verweis auf den Bestimmungsguide kam daher auch nicht von ungefähr. Ritz- und Säureprobe wären ja wirklich nett. 

SaschaN:
Hallo,

Ich wohne in der Region das sind definitiv, Jaspis, Chalcedon, Flint gelöt. 100% die Region um Bayreuth ist schon Sandstein Gebiet. Bis dann irgendwann der Kalk kommt Richtung fränkische Schweiz  8)

Gruß Sascha

Axinit:
Servus,

genau so ist es ! Feuerstein gibt es dort nicht (auf der Fraenkischen Alb, je nach Ort und Schicht jedoch schon), aber dafuer gibt es einige (auch auf den Geokarten) ausgewiesene KARNEOL-Horizonte. Ob man nun von Jaspis oder Karneol (oder manchmal auch von fossilem Holz) sprechen darf oder soll, will ich einmal dahin gestellt lassen.

In beiden Faellen handelt es sich um kryptokristallinen Quarz, der schleif- und polierbar ist.

GA

Harald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln