https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: 1 Artikel in 2 Verschiedenen Zeitung Möglich?  (Gelesen 1118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hydrobora89

  • ***
  • Beiträge: 233
  • Meine Welt ist weiß und Salzig
Hallo zusammen
Ich habe mich gefragt ob es möglich ist und vor allem sinnvoll 1 Artikel in einer Wissenschaftlichen Zeitung zu veröffentlichen, und in eine Zeitschrift die viele Große Bilder macht zu veröffentlichen?

Es geht um Richtig gute Stufen (deswegen die Großen Bilder)
Und auch viel Belgstufen Material was dann dort aber nur erwähnt wird.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: 1 Artikel in 2 Verschiedenen Zeitung Möglich?
« Antwort #1 am: 11 Jul 21, 23:49 »
Man sollte darüber ganz einfach vorher mit den betroffenen Verlagen reden.

Wenn beide Artikel z.B. auf deutsch publiziert werden, sind die Verlage wenig erpicht darauf.
Das Problem sind in Deutschland aber i.a. nicht die Bilder, bei denen Du das Copyright behältst (international ist das nicht unbedingt so).
Das Problem ist der Text, an denen die Verlage das copyright halten. D.h. der eine muss dem anderen Verlag die Wiederveröffentlichung gestatten.
Ich habe zwei (nicht-wissenschaftliche) Artikel für die Mineralien-Welt geschrieben, der in englisch übersetzt in Rocks&Minerals erscheinen soll. Der Verlag Taylor&Francis (R&M) erwartet in diesem Fall von mir als Autor, dass ich eine entsprechende Erlaubnis bei MW besorge.

Wissenschaftler sind übrigens schon von Verlagen verklagt worden, weil Sie einen kleinen Absatz in einem anderen Artikel wiederverwendet haben.
Davon abgesehen ist es aber nicht unüblich, für einen höheren "Impact" Erkenntnisse in mehreren Artikeln zu streuen.


Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: 1 Artikel in 2 Verschiedenen Zeitung Möglich?
« Antwort #2 am: 13 Jul 21, 13:00 »
Hallo aus Mittelfranken

Wo ist das Problem ?

Schreib deine Publikation für die eine Zeitung.  Dann überarbeitest du deinen Text etwas und fügst vielleicht noch ein oder zwei Aspekte und andere Bilder hinzu, änderst - ganz wichtig - den Titel und schon ist die zweite Publikation für das zweite Magazin fertig.

Ist legitim und machen viele so...auch an Universitäten

Mit herzlichen Glück Auf

Thomas


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: 1 Artikel in 2 Verschiedenen Zeitung Möglich?
« Antwort #3 am: 13 Jul 21, 14:46 »

Ich habe mich gefragt ob es möglich ist und vor allem sinnvoll 1 Artikel in einer Wissenschaftlichen Zeitung zu veröffentlichen, und in eine Zeitschrift die viele Große Bilder macht zu veröffentlichen?


Wenn das eine ein wissenschaftlicher Beitrag ist, und das andere eine populärwissenschaftliche Darstellung, sollte das kein Problem sein - auch von den Verlagen her. Umschreiben/umformulieren/vereinfachen musst du das dann für den populärwissenschaftlichen Artikel ohnehin ....
lg + ga
oliver

Offline Hydrobora89

  • ***
  • Beiträge: 233
  • Meine Welt ist weiß und Salzig
Re: 1 Artikel in 2 Verschiedenen Zeitung Möglich?
« Antwort #4 am: 13 Jul 21, 17:31 »
Hallo
Danke für die Antworten das hilft mir echt weiter  :)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge