http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Nochmal Fälschungen aus Namibia  (Gelesen 4241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gobobos

  • ***
  • Beiträge: 60
Nochmal Fälschungen aus Namibia
« am: 24 Jul 21, 21:22 »
Hallo, anbei Bilder einer gebauten Stufe mit gläsernen Aquamarin-Kristallen.
Auch bei Reparaturen gibt es neue Ideen: der abgebildete Fluorit-Kristall (ca.10x10x8cm) hatte im jetzt hellgrünen Bereich eine deutliche Vertiefung, die kurzerhand mit Gießharz aufgefüllt und anschließend verschliffen wurde. Allerdings recht schlampig, wie die verbliebenen Tropfen am unteren Rand zeigen.

Beste Grüße
Gobobos
« Letzte Änderung: 25 Jul 21, 13:02 von Gobobos »

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #1 am: 25 Jul 21, 01:22 »
Glück Auf!

Vielen Dank für die Informationen und Bilder. Eine Bitte, wie in dem anderen Beitrag: Kannst Du die Bilder bitte über die Mediathek hochladen (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Medienbibliothek). Dann lassen sie sich auch auf die Liste der Fälschungen (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%C3%A4lschungen/F%C3%A4lschungsliste) verlinken.

Ist bei dem Fluorit die Absicht einer Fälschung zu erkennen oder könnte es auch einfach eine Klebestelle eines ursprünglich irgendwo aufmontierten Kristalls sein?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 25 Jul 21, 08:42 von felsenmammut »

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #2 am: 25 Jul 21, 07:31 »
Hallo Zusammen,
Wäre super, wenn die Bilder in einem größeren Format eingestellt werden, welches auch ein Aufzoomen erlaubt.
Aktuell sind die Bilder leider zu klein

Grüße Michael
« Letzte Änderung: 25 Jul 21, 17:37 von michaelh »

Offline Gobobos

  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #3 am: 25 Jul 21, 13:07 »
Hallo, die Größe der Bilder ist geändert. Bei der Reparatur des Fluorits geht der Eigentümer davon aus, dass da vorher ein "Loch" war, das aufgefüllt wurde, es läßt sich aus seitlicher Ansicht auch erahnen.

Beste Grüße
Gobobos

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #4 am: 25 Jul 21, 13:53 »
Die Reparatur ist eine Sache, zusammengesetzte Fantasiestufen und dann auch noch mit Glas eine andere.

Gruß, Julian

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #5 am: 25 Jul 21, 17:29 »
Sind den die Quarz-Kristalle bzw. die Matrix wenigstens echt?

Grüße Noah

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #6 am: 25 Jul 21, 17:43 »
In letzter Zeit wurden auch vermehrt Topas/Rauchquarzstufen (montiert) angeboten

Offline Gobobos

  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #7 am: 25 Jul 21, 22:47 »
@ Noah, die Quarz-Kristalle sind echt, Teile der Matrix auch, aber was nun wirklich Matrix oder montierte Matrix ist, wird sich zerstörungsfrei kaum feststellen lassen, da die verwendete Masse äußerst hart ist.

Grüsse
Gobobos

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #8 am: 26 Jul 21, 02:10 »
Glück Auf!

@Mineralroli: Gibt es Bildmaterial der gebastelten Topas/Rauchquarzstufen?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #9 am: 26 Jul 21, 09:51 »
Ja gibt es - siehe Foto. Namibia/Kunene, Region/Damaraland/Kleine und Große Spitzkoppe
Nochmal Fälschungen aus Namibia

Auch wurden Rauchquarze rosettenartig um einen Topas montiert (gesehen in Sainte Marie Aux de Mines vor 2 Jahren)
Die Minerale sind echt aber montiert

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #10 am: 26 Jul 21, 11:53 »
hallo Roli,
das Foto ist zwar eh der Lexikonseite "Fälschungen" zugeordnet, aber um Mißverständnisse (besonders bei den zugeordneten Satellitenbildern) zu vermeiden, wärs doch gut, auch in der Beschreibung darauf hinzuweisen, dass es sich um eine montierte Stufe handelt!
lg + ga
oliver

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #11 am: 26 Jul 21, 13:15 »
Zitat
in der Beschreibung darauf hinzuweisen
mache ich

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #12 am: 26 Jul 21, 13:38 »
Erledigt.
« Letzte Änderung: 27 Jul 21, 15:43 von Mineralroli »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #13 am: 26 Jul 21, 14:01 »
danke für die Zusatzinfo!
 :D

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #14 am: 27 Jul 21, 06:29 »
Der Käufer hatte mich zur Problematik angeschrieben.
Im Grunde hätte ich die Stufe auch zurückgenommen (mein Risiko), wenn man die Montage per UV-Licht erkannt hätte.
Da sie aber zerlegt wurde, also eine nachträgliche Bearbeitung (veränderte Form des Angebots), ist eine Rücknahme inakzeptabel.

Da muss ich mal nachhaken: Der Käufer kommt drauf, dass das was er gekauft hat, nicht echt ist. Und dann bleibt er auf den Kosten sitzen und das nur, weil der Nachweis nicht zerstörungsfrei möglich war? Ich wäre sauer...
Angenommen der Käufer hätte das Stück zurückgegeben, einfach weil es ihm komisch vorkam. Du hättest ihn ausbezahlt und trotzdem eine wertlose Fäschung daheim >> Geld weg.
Wie hätte die Stufe deiner Meinung nach den Wert behalten? Hättest du einen neuen Verkaufsversuch unternommen?

Ich bitte um Aufklärung.

Viele Grüße,
Robert


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge