Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Baryt
M. Stark:
Karmsdort? Ist das korrekt?
Gruß,
Markus
Conny3:
Hallo,
könnte Kamsdorf heißen. Wäre aber etwas entfernt vom Lorenz Gegenturum. Wie sah denn das Fremdmaterial aus (Minerale)?
Gruß Conny
vandendrieschen:
--- Zitat von: Conny3 am 01 Aug 21, 17:49 ---Wie sah denn das Fremdmaterial aus (Minerale)?
Gruß Conny
--- Ende Zitat ---
Calcit xx in hellbraunen Gestein (Sandstein?) typisch für Kamsdorf. Und noch anderes, was in Halsbrücke nicht vorkommt. Hat jemand abgeladen.
Conny3:
Hallo Jule,
nun das ist in Kamsdorf Kalkstein (Zechsteinkalk). Da hat sich aber jemand wirklich Mühe gemacht das Material von Saalfeld (Kamsdorf) nach Freiberg zu transportieren. Oder es war aus einer alter Sammlung? Das kenne ich ja auch jüngst von Schönbrunn/Vogtland.
Gruß Conny
Chrisch:
Zurück zum eigentlichen Thema :) Ich habe mal versucht, ein typisches Stüfchen kugelig aggregierter "Pseudoapatite" vom Lorenz Gegentrum abzulichten (Stufengröße ca. 3,5 x 3,0 x 2,5 cm, das größte Aggregat mißt ca. 1 cm, Fund ca. 2003). Die Bilder sind alles andere als professionell, zeigen aber denke ich den typischen Aufbau der Lorenz Gegentrümer Pseudoapatit-"Murmeln" ganz gut. Oft genug sitzen sie auf prismatischen Baryt-xx, bestehen aus verwachsenen gekrümmten XX, nach meinem bisherigem Wissensstand von Hydroxylapatit pseud. nach Pyromorphit, und zeigen beim Aufbrechen oft einen ich sag mal salopp schaligen Internbau. Auf den Aggregaten sitzen mitunter noch eine zweite Generation Baryt (gestreckte Tafeln) und mitunter extrem verzerrte farblose Fluorite (Bild 1 + 2 in Bildmitte, Bild 3 rechts unten), über allem liegt meist ein Hauch Limonit.
Leider weisen solche Stufen eine ausgeprägte Veranlagung auf, sich beim Formatieren in Wohlgefallen aufzulösen :'(
Gruß Chrisch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln