http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden / rhynchonellider Brachiopode  (Gelesen 5133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xentia

  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen, meine Frau hat heut beim Spazieren gehen einen seltsam aussehenden Stein gefunden. Für mich sieht es aus wie eine versteinerte Muschel und evtl. einer Perle am Rand. Kann mir evtl. jemand weiter helfen um was sich der Fund wirklich handelt?

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 01 Aug 21, 22:07 von Xentia »

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden.
« Antwort #1 am: 01 Aug 21, 23:32 »
Hallo,

das wird der Sternkern einer Muschel sein, der beim schottern von Wanderwegen dahin gekommen sein kann.
Die "Kugel" nennt man Wirbel.

Gruß
Jule


Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden.
« Antwort #3 am: 02 Aug 21, 05:18 »
...das ist mal wieder ein rhynchonellider Brachiopode (Armfüßer)...

Jawohl, so isses!


Offline Xentia

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden.
« Antwort #4 am: 02 Aug 21, 07:00 »
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Gefunden haben wir es beim Staffelberg in Staffelstein. Aber leider auf nem geschotterten Wanderweg.

Gruß
Steve
« Letzte Änderung: 02 Aug 21, 07:07 von Xentia »

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden.
« Antwort #5 am: 02 Aug 21, 10:50 »
Nee Du, das ist mal wieder ein rhynchonellider Brachiopode (Armfüßer)
Ich hab es geahnt. Hab mich aber nicht getraut das zu schreiben. Sonst hieße es dann "Nee Du, das ist mal wieder eine Muschel".

Also genauer ein Punctospirella fragilis?
« Letzte Änderung: 02 Aug 21, 11:11 von vandendrieschen »

Online Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden.
« Antwort #6 am: 02 Aug 21, 19:01 »
Punctospirella fragilis kann man ausschließen, denn der kommt nur im Muschelkalk (genauer in der Spiriferinabank), also in der Trias vor, siehe link:
https://naturportal-suedwest.de/de/fossilien/systematik/art/armfuesser-brachiopoda/pennospiriferinidae/punctospirella/fragilis/
Bad Staffelstein ist eine klassische Jura-Gegend (ich war 5 Jahre dort auf der ICE-Baustelle ;D) die Wegschotter bestehen dort eigentlich generell aus Malmkalk, der in diversen Steinbrüchen der Gegend abgebaut wird. Aber mit den Oberjura-Brachiopoden kenne ich mich dann doch nicht so gut aus, um eine exaktere Bestimmung abzuliefern...

Gruß Chrisch

Offline M. Stark

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden.
« Antwort #7 am: 02 Aug 21, 19:21 »
Hallo Vandendrieschen!

Ich hoffe, daß es mir erlaubt ist anzumerken, warum man dann immer die erste Bestimmung raushauen muß, wenn man sich nicht sicher ist.
Das verwirrt mehr als es hilft (meine persönliche Meinung).

Nichts für ungut,

Markus

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Versteinerte Muschel beim spazieren gehen gefunden.
« Antwort #8 am: 02 Aug 21, 19:44 »
Hallo Vandendrieschen!

Ich hoffe, daß es mir erlaubt ist anzumerken, warum man dann immer die erste Bestimmung raushauen muß, wenn man sich nicht sicher ist.
Das verwirrt mehr als es hilft (meine persönliche Meinung).

Nichts für ungut,

Markus

Hallo Markus,
Nicht nur deine Meinung ;)

Grüße Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge