https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Frage zu Moldavit-Fälschungen  (Gelesen 2441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EmiliaTu

  • *
  • Beiträge: 1
Frage zu Moldavit-Fälschungen
« am: 04 Aug 21, 15:21 »
Hallo,

ich hätte eine Frage zu der Erkennung von Fälschungen von Moldaviten , da soll es ja einige Fälschungen geben.
Wie kann man einen echten Moldavit erkennen ?
Ich meine mal gehört zu haben , dass in echte Moldaviten kleine Gasblasen eingeschlossen sind, die man mit einer Lupe erkennen kann. Gefälschter Moldavit enthält diese sehr kleinen Bläschen nicht. Stimmt das?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Frage zu Moldavit-Fälschungen
« Antwort #1 am: 01 Nov 23, 23:10 »
hallo Emilia,
(sehr) spät aber doch, ein Kommentar:
naja, so einfach ist das wohl nicht. Moldavit ist ja als Tektit ein Impakt-Schmelzgestein bzw. Impaktglas - und grünes Glas anthropogenen Ursprungs hat ja auch Einschlüsse von Gasblasen.
Das Vorhandensein von Gasblasen sagt also bei einem Moldavit nichts über echt oder unecht aus.
Und wenn ich jetzt ohne zu überlegen auf die Frage, wie man Moldavit fälscht, antworten müsste, dann würde ich natürlich sagen "mit grünem Glas" ....
lg
oliver
« Letzte Änderung: 01 Nov 23, 23:50 von oliverOliver »

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Frage zu Moldavit-Fälschungen
« Antwort #2 am: 02 Nov 23, 04:39 »
Hallo Emilia,
grünes Glas und bei diversen Anbietern habe ich gesehen das die angeblichen Moldavite eine fast identische Form aufweisen.
Gruß Axel.

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Frage zu Moldavit-Fälschungen
« Antwort #3 am: 02 Nov 23, 10:51 »
Weder das Vorhandensein noch die Form der Gasblasen lässt eine Unterscheidung zwischen Moldavit und industriell gefertigtem Glas zu.
Meines Wissens hilft da nur eine chemische Analyse weiter.

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Frage zu Moldavit-Fälschungen
« Antwort #4 am: 02 Nov 23, 14:52 »
Wenn jemand wirklich Mnoldavit fälschen wollte, könnte er ein künstliches Glas mit der gleichen Zusammensetzung wie echter Moldavit herstellen. Kein allzu großer Aufwand für einen Glasmacher.

Der übliche Weg, echte Moldavite zu identifizieren, sind die winzigen „Würmchen“ aus Lechatelierit, die im Durchlicht sichtbar sind.

Offline jürgen lange

  • ***
  • Beiträge: 435
Re: Frage zu Moldavit-Fälschungen
« Antwort #5 am: 02 Nov 23, 17:31 »
Hallo Emilia, google mal Fälschungen und Moldavite. Du findest interessante Seiten, beeindruckt hat mich https://www.moldavit.de/info/fakes.htm

Viel Spaß beim Suchen. Jürgen Lange

Offline fr216

  • *
  • Beiträge: 9
Re: Frage zu Moldavit-Fälschungen
« Antwort #6 am: 24 Nov 23, 14:01 »
Ein Problem besteht massiv bei geschliffenen und verarbeiteten Moldaviten. Ehrlich gesagt würde ich hier raten, bei den klassischen Plattformen die Finger von zu lassen..., und nur bei gesichert serösen Anbieten zu kaufen. Rohmaterial lässt sich noch "leichter" identifizieren, aber je abgerollter auch ein Rohstein erscheint umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, das er gegossen oder abgegossen sein könnte..

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge