https://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Versteinerten Knochen im Strand Odessa Südukraine Schwarzes Meer gefunden  (Gelesen 1468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odessa2021

  • *
  • Beiträge: 1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, sollte ich einen Fehler machen, bitte nicht gleich mit mir schimpfen.

Jeder sollte sein Hobby haben, meines besteht darin, jeder Morgen am Meer entlang zu wandern. Dabei handelt es sich konkret um das Schwarze Meer, Region Odessa, Südukraine. Wir haben hier die durchaus bekannten Katakomben, wo fossile Knochen regelmäßig gefunden werden. In der Regel handelt es sich um Überreste von Bären jeder Art.

Am Strand allerdings, rund 20 Kilometer von der Stadt entfernt, kann man ebenfalls immer mal wieder (versteinerte) Knochen finden. Zumeist handelt es sich um kleine Fragmente, von denen ich bereits viele habe.

Zur Erläuterung: Der Strand wird hier von einer Steilküste begleitet, die eine mächtige Ton- und Lehmschicht aufweist. Das Meer, eigentlich zumeist eher ruhig veranlagt, Wellenhöhen von einem Meter gelten hier als Ausnahme, arbeitet sich durch die Steilküste, was immer manchmal zu interessanten Funden führt. Stichwort "Dino Kacke". Sorry  :)

Unlängst habe ich allerdings einen Knochen gefunden, der mich regelrecht begeistert. Ich habe allerdings keine Ahnung, um was es sich handeln könnte. Er sieht aus wie ein Knochen, war er offenbar auch ist, allerdings ist er definitiv versteinert. Spezies absolut unbekannt.

Frage: Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich würde ihn gerne polieren, zögere aber aufgrund der Befürchung, das er irgendwie von Bedeutung sein könnte. Kurzum, Hilfe  :D

Danke und liebe Grüße vom Meer!

Anbei zwei Aufnahmen. Ich habe mehr, so notwendig.

Offline klausnitzer

  • *
  • Beiträge: 10
Hallo! Versteinert sind die Knochen dann, wenn diese schwer sind und hart wie Stein. Spongiosa gut zu erkennen. Ungewöhnliche Form. Für mich sieht es auch wie Knochen eines spättertiären Wales oder Delfines. Kann man häufiger am Meer finden wie Megalodon Zähne auf der ganzen Welt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge