http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Frage zur Bestimmung : Kellerfund Nähe D´dorf / Zuschlagstoff, evtl. Ferromangan?  (Gelesen 1488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline edddy

  • *
  • Beiträge: 1
Hallo Gemeinde,
dieses sehr dichte und schwere Stück ist ein Kellerfund aus der Nähe von D´dorf. Da Mineralien so gar nicht mein Gebiet ist, überlasse Ich die annähernde Bestimmung einfach mal Euch. Ich hoffe die Bilder sind scharf genug, wenn nicht schiesse Ich gern welche nach. LG

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Frage zur Bestimmung : Kellerfund Nähe D´dorf
« Antwort #1 am: 11 Aug 21, 04:16 »
Das ist kein Mineral, sondern ein von Menschenhand produziertes Stück. Ich tippe vom Aussehen mal auf Silziumkarbid oder so was Ähnliches.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Frage zur Bestimmung : Kellerfund Nähe D´dorf
« Antwort #2 am: 11 Aug 21, 12:43 »
Hallo aus Mittelfranken

Definitiv anthropogen, aber kein Siliciumcarbid. Mit Sicherheit Ferromangan, Ferrovanadium oder so etwas ähnliches, was gerne als Zuschlagsstoff bei den Stahlwerken im Ruhrgebiet eingesetzt wird.

Glück Auf

Thomas

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Frage zur Bestimmung : Kellerfund Nähe D´dorf
« Antwort #3 am: 24 Aug 21, 12:28 »
Es ist kein SiC - eher wie Thomas sagte ein Zuschlagstoff. Mit dem Gelbstich vielleicht Ferromangan, aber mit drei Fragezeichen.

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge