Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ehrenfriedersdorf Erzgebirge
wolfi:
Servus,
ich bin kürzlich zu einem Stück vom Sauberg gekommen, welches in einigen Klüftchen im Gneis Pharmakosiderit xx enthielt. Nach dem Zerlegen kam eine kleine Druse heraus, besetzt mit tiefgrünen Pharmakosideriten, auf denen klare hexagonale Täfelchen aufgewachsen sind. Wären die Täfelchen in einem Basalt, würde ich sagen: typisch Tridymit. Was könnte das sein? Schon mal danke für eure Einschätzungen!
Servus + Glück auf
Wolfi
Chrisch:
Anfang der 90er Jahre waren im Rahmen der Stillegung der Zinngrube Ehrenfriedersdorf alte Strossenbaue auf dem Sauberg wohl aus der Anfangszeit des Bergbaus zum Gewinn von Verfüllmassen ausgeräumt worden. In einem dieser (muß ich mal nachschauen, welcher es war - evtl. Leimgrübner!?) fand sich (zuallerst in Schneeschürfen ;D ) in der Oxydationszone des Ganges ein Trum mit Gorceixit ps. nach Baryt und Fluorit, auf diesen "Psilomelan"-Aggregate (ojeh, was war das noch mal genau!?), tw. reichlich Ba-Pharmakosiderit (bis mehr als Handstufengröße) sowie sehr selten mikroskopisch Ag-Halogenide. Als junge Bildung saß auf den Ba-Pharmakosideriten mitunter sekundärer Baryt in dünnsten farblosen Täfelchen(Aggregaten, und um solchen dürfte es sich in diesem Fall auch handeln.
Gruß Chrisch
Matthias Reinhardt:
Hallo Christian,
kennt Du jemanden der aus Deinem besagten Fund gesammelt hat?
Wäre sehr daran Interessiert solche Mineralien für die Öffentlichkeit ( Buch ) zu fotografieren.
schöne Grüße
Matthias
Haubi:
Hallo Matthias,
ich war nur in der Spätphase da, als nur noch Gorceixit aufzulesen gab. Kannst ja mal den User "sm-mineral" (Steffen Michalski) fragen, der war in der heißen Phase da. Ich habe für ihn zuletzt einige hübsche Sachen (Bromargyrit,Iodargyrit,Gorceixit,Hidalgoit) unter dem Apparat gehabt, sind auf seinen Wunsch hin aber auf Mindat online gestellt worden. Unten angehängt ein Bromargyrit aus meiner Sammlung von selbigem Fund.
Sollte es für das angekündigte Buch "Erzgebirge III" vom Bode-Verlag sein, werde ich das aber vermutlich zu meinen Lebzeiten nicht mehr zu Gesicht bekommen... ;D
Glückauf von Haubi
@wolfi : für die tafligen weißen Kristalle bin ich mit Chrisch einer Meinung, sollte Baryt sein.
Chrisch:
So wie es aussah, waren wir damals im Schnee die ersten, die dort im Anstehenden geschürft hatten, weil irgendwas Grünes glitzerte :) Es kam bei ich glaube zwei Besuchen mit relativ wenig Aufwand genügend Material, allerdings hat sich das in knapp drei Jahrzehnten in so ziemlich alle möglichen Richtungen verteilt. Wie viele Andere sich dort danach noch versucht haben, keine Ahnung...
Vom Pharmakosiderit und Gorceixit sollte ich neben meinen Sammlungsbeständen noch einige KS + MM haben, die selteneren Sachen eher nicht, die kamen glaube ich mehr auf den unscheinbaren reinen Gorceixit-Stufen ohne Pharmakosiderit. Ich hätte aber auch kein Problem damit, die (logischerweise besseren) Sammlungsstufen dafür ablichten zu lassen. Müßte aber erstmal auf die Suche danach gehen...
Seltsam ist, daß ein Teil der Ba-Pharmakosiderite leuchtend hellgrün blieb, der größere Teil aber scheinbar die Farbe ins Olivbraungrüne wechselte.
Erstaunlicherweise findet man kaum Bilder von dort, im Atlas nichts und bei mindat auch nur gerade mal vier:
https://www.mindat.org/gallery.php?loc=13773&min=472
Gruß Chrisch
P.S.: Die Strossenbaue sehen heute natürlich wieder ganz anders als damals aus, zu finden dürfte nichts mehr und das Suchen im Bereich des Bergbaulehrpfades auch nicht anzuraten sein:
https://www.erzgebirge-tourismus.de/bergbau-erleben/ueber-tage/poi/strossenbau/poi.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln