Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Cyrilovit

(1/1)

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

felsenmammut:
Glück Auf!

mir scheint, die Bildbeschriftung müsste noch etwas weiter ausgeführt werden. Der Goethit und Quarz bilden mehr oder weniger den Hintergrund. Von primärem Interesse sind die hellgrünen, gerundeten Kristallaggreagte. Einige Kristallaggregate sind wohl aufgebrochen und zeigen jeweils einen Kern aus vermutlich einem einzelnen gerundeten Kristall, der von einem Kristallrasen überzogen ist. Sind sowohl die Kristallkerne als auch die Überzüge Cyrilovit? Oder ist nur eines von beiden der Cyrilovit und lässt sich benennen, welcher der beiden der Cyrilovit ist? Eventuell finden sich ein paar ohnehin beschädigte Kerne oder Aggregate für eine Abschätzung der Härte mit einer spitzen Nadel, einer Inspektion hinsichtlich Bruchbild (muschelig, Spaltbarkeit) und eine Prüfung hinsichtlich Fluoreszenz. Bei dem für den Fundort bekannten Mineralangebot wäre eine Kombination aus zwei verschiedenen Mineralien durchaus denkbar.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

wolfi:
Servus,

ich kenne das Material recht gut und kann mir nicht vorstellen, dass hier ein weiteres Mineral vorliegt.
Genaueres wäre wohl nur durch Analyse erfahrbar. Aber wer macht das schon...

Servus + Glück auf
Wolfi

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln