https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Steinfund im Wald, bitte um Bestimmungshilfe  (Gelesen 859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisahei

  • Gast
Guten Abend,
ich habe heute beim spazieren auf unserem Waldgrundstück diesen Stein gefunden.
Er ist relativ schwer
Das schwarze außen rum glänzt und das grüne sieht von der Nähe fast so aus wie geschmolzenes Glas.
Er ist nicht magnetisch.
Ich habe nun schon eine Weile gesucht, aber ich finde nichts womit ich ihn vergleichen könnte.
Danke schonmal für die Hilfe
« Letzte Änderung: 18 Aug 21, 22:52 von Lisahei »

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Steinfund im Wald, bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 19 Aug 21, 19:51 »
Hallo Lisa,
wenn es sich um die Wälder um Tölz handelt, dann ist es sicher ein Fremdling.
In der Gegend gibt es als Mineralien nur Calcit, Coelestin, Strontianit und etwas Pyrit.
Ich halte das für Glasschlacke, die vielleicht mal beim Wegebau ausgebracht wurde.
Gruß Manfred

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Steinfund im Wald, bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #2 am: 19 Aug 21, 22:10 »
Wenn das Stück offen auf dem Waldboden lag, könnte die grüne Farbe auch von eingewachsenen Algen herrühren.

Gruß
Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge