Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wieder mal sammeln gewesen und noch ein paar

<< < (3/4) > >>

smaragd123:
Vielleicht Galenit, würde zur typischen hydrothermalen primär und sekundär Mineralisation passen

Grüße Noah

Detlef:
Hallo Tanja,
Fluorit oder Galenit sind von der Fundstelle Granetalsperre auszuschließen.
Es handelt sich um Quarz aus dem Todberger Gangzug. Die braune Färbung entsteht durch Eisen, das glänzende schwarzgraue sind Verunreinigungen durch Mangan. Alles entstanden durch Verwitterung und Einfluss der Huminsäuren im Waldboden. Gute Malachitstufen findst Du dort nur direkt unterhalb der Wurzeldecke. In einer Tiefe von einem halben Meter ist kein Malachit mehr zu finden. Die bizarren Stücke sind reine verwitterten Stücke
eines Quarzganges mit bescheidenen Kupferkiesinhalt. Es lohnt nicht so etwas aufzuheben.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Berbi:
Danke für deine Antwort Frank-Detlef Paul

Für mich lohnt es sich schon ich finde die Steinchen eigentlich ganz schön bin totale Anfängerin und fange ja erst an andere mineralien zu suchen aber immoment suche ich nur an der granetalsperre und freue mich über jeden Stein der anderst schimmer oder aussieht
Typisch Anfänger oder

vandendrieschen:
Hallo Berbi,

ich habe auch fast so ähnlich angefangen und nehme heute noch so manchen nicht sammelwürdigen Stein mit. Wenn du eines Tages bessere findest, sortierst du die schlechteren automatisch aus. Und nicht jeder/r ist Schönstufensammler/in. Man kann die heutigen Funde auch nicht mehr mit denen von 19hundert x vergleichen, was die Sammler hier so ausgegraben haben. Man sollte sich über jedes Stück freuen, das noch halbwegs nach was aussieht und einen gefällt. In 30 Jahren sieht die Fundsituation schon schlechter aus. Dann freuen sich andere über solche Stücke (vielleicht nicht das hier gerade) aber ich denke, du weißt, wie ichs meine.

Viele Grüße
Jule

Berbi:
Danke jule für die Antwort

War jetzt mal wieder sammeln und habe die ersten schon wieder ausgetauscht.  ;D

Und ich weiß wie du es meinst  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln