Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

katzengold oder Gold oder was?

(1/1)

fabiodavidpauli:
hi
ich habe einen stein gefund frage mich nun aber nach langem suchen ob es gold oder pyrit ist oder sogar platin. kann mir jemand helfen?

stoanklopfer:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Bitte durchlesen!

Volkmar

Bruno80090:
Oder Markassit

michaelh:

--- Zitat von: Bruno80090 am 24 Aug 21, 19:01 ---Oder Markassit

--- Ende Zitat ---

Der Volkmar hat hier einen eindeutigen Hinweis auf die weitere Vorgehensweise mit dem Einsteigerguide gegeben.
Wir haben folgendes:
Ein Bild auf dem Nichts zu erkennen ist
Keine Angabe zur Fundstückgröße...das Bild sieht mir nach einer vergrößerten Aufnahme von irgendwelchen Fragmenten aus
Keine Angabe zur Fundstelle

Also warum hier mit irgendwelchen Annahmen vorpreschen???
So wie diese Anfrage hier gestellt wurde ist keine Bestimmung möglich!!!

Wundere mich immer wieder warum manche hier im Forum, trotz Hinweis auf den Einsteigerguide mit wirren Bestimmungen loslegen. Manches ist ja trotz mangelnder Angaben trotzdem gut zu bestimmen, dann lass ich mir das einreden.....aber dieser konkrete Fall ::)

Grüße Michael

Bruno80090:
Stimme der Bemerkung zu aber es gibt viel mehr zufällige Diskussionen im Forum. Bei einfachen Fotos ist nichts sicher.
Hier finden wir Hinweise, die diese Annahme unterstützen können, wie zum Beispiel das goldene Aussehen einiger Kristalle sowie die Form. Darüber hinaus scheinen die anderen Kristalle oxidiert oder "limonitisiert" zu sein, was dieses Argument verstärkt (was vielfach gescheht mit Makassit). Hilfen kostet nichts, nur probieren Fortschritt zu bringen.
MFG,
Bruno

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln