https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Reine Zitronen säure zum säubern  (Gelesen 1686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berbi

  • *
  • Beiträge: 24
Reine Zitronen säure zum säubern
« am: 24 Aug 21, 19:25 »
Moin bin absolute Anfängerin und würde gerne dieses Fundstück säubern kann mir einer halfen
« Letzte Änderung: 26 Aug 21, 16:03 von Berbi »

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie bekomme ich es noch sauberer
« Antwort #1 am: 24 Aug 21, 19:52 »
Servus,

da lässt sich mit Chemie (Dithionit, Salzsäure, Oxalsäure) sicherlich noch einiges machen, aber: lohnt sich das bei dem Stück?

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Berbi

  • *
  • Beiträge: 24
Re: Wie bekomme ich es noch sauberer
« Antwort #2 am: 24 Aug 21, 19:56 »
Für einen Anfänger lohnt sich erst mal alles geht da mit Haushalts Natron auch was

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: Wie bekomme ich es noch sauberer
« Antwort #3 am: 24 Aug 21, 21:09 »
Natron hilft nicht wirklich.

Erster Versuch für Anfänger wäre z.B. Dr. Beckmanns Intensiventfärber aus dem Drogeriemarkt. Nach Anleitung ansetzen und Stücke einige Zeit einlegen. Damit sollten sich  dünnere Beläge von braunen Eisenoxiden entfernen lassen. Ob das bei den konkreten Stufen hilft ist schwer zu beurteilen. Immer erst ein Probestück behandeln, um abzuschätzen, ob die Reinigungsmethode das Stück beschädigt. Stufen nach der Behandlung mit einem möglichst kräftigen Duschstrahl nachreinigen. 

Viele Grüße,
Helge

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Wie bekomme ich es noch sauberer
« Antwort #4 am: 24 Aug 21, 23:24 »
Hast du einen kleinen Hand-Dampfreiniger, mit dem du das Stück erst mal abspritzen kannst? Bevor da Chemie rankommt, sollte man erst mal die mechanischen Verfahren durch haben. Nach dem Foto sieht das schon so aus, als ginge da noch was...

Günter

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Wie bekomme ich es noch sauberer
« Antwort #5 am: 25 Aug 21, 10:25 »
Ohne umfangeiche Erfahrung und Kenntnisse der chemischen Reaktionen sollte man seine Funde nicht mit Chemie behandeln. Sehr oft wird das Ergebnis schlechter aussehen als das Original.

Wasser, Seife und mechanische Mittel sollten immer die erste bzw. die einzige Wahl sein. Nach dem Einweichen und mehrmaligen Spülen mit kalten und warmen Wasser kann dann auch auf Reinigungsmittel zurück gegriffen werden. Zur Reinigung eignet sich tatsächlich Kern- oder Schnierseife am besten. Handelsübliche Spühlmittel dispergieren den Schmutz und halten diesen nicht gut in der Reinigungsflüssigkeit.

Gruß
Uwe

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Wie bekomme ich es noch sauberer
« Antwort #6 am: 25 Aug 21, 19:34 »
Moin

Wenn vorhanden kann auch schon ein Hochdruckreiniger helfen. Allerdings sollte vorher die mechanische Stabilität der Stücke geprüft werden und zunächst mit großem Abstand gereinigt werden. Für Mineralien hat sich bei mir die "Dreckfräse" bewehrt. Die kann aber bei zu geringem Arbeitsabstand durchaus auch schonmal Kristalle runterfräsen (z.B. Calcite), also immer vorsichtig vorgehen. Abgeplatze Kristalle oder Matrix können außerdem zu kleinen Geschossen werden. Nix dramatisches, aber wenn die ins Auge gehen...

Offline Berbi

  • *
  • Beiträge: 24
Re: Reine Zitronen säure zum säubern
« Antwort #7 am: 26 Aug 21, 18:39 »
Würde es einen Versuch wert sein es mit reiner Zitronensäure zu reinigen oder mache ich mir damit was kaputt

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Reine Zitronen säure zum säubern
« Antwort #8 am: 26 Aug 21, 18:49 »
Zitronensäure löst Carbonate auf, allerdings sehr langsam. Wenn da noch organischer Dreck (Algen, Flechten) dran hängt, wird das nichts nützen.

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Reine Zitronen säure zum säubern
« Antwort #9 am: 26 Aug 21, 22:35 »
Uwe hat es schon gesagt, erst mal Seife und mechanisch.
Mit viel Geduld.
Das Teil ist ja nicht sehr groß, ich würde (sofern nichts Filigranes daraufsitzt) einfach mit Seife und Zahnbürste drangehen.
Solange die Bürste und der Seifenschaum noch braun werden, geht noch was.
Bei Quarzen nehme ich auch Scheuermittel ("Ata" oder sowas), aber wirklich nur bei Quarz und ähnlich harten Mineralien.

Manche Leute tun die Stücke auch in die Spülmaschine - wenn man weiß, dass die das aushalten, Quarze u.ä., ich selbst habe da
keine Erfahrungen.
Reinigen von Mineralien braucht viel Zeit, "Hau-ruck-Verfahren" gibt es nicht.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge