https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ist das ein Carnelian?  (Gelesen 902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chalcedon

  • *
  • Beiträge: 1
Ist das ein Carnelian?
« am: 25 Aug 21, 00:30 »
oder doch evtl aus Glasfabrik ?

Das Bild habe ich aus dem Internet leider fällt mir der Name von der Seite nicht mehr ein.

Mfg Davis

« Letzte Änderung: 25 Aug 21, 00:53 von Chalcedon »

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.390
Re: Ist das ein Carnelian?
« Antwort #1 am: 25 Aug 21, 10:19 »
Glück Auf!

und herzlich willkommen beim Mineralienatlas-Fossilienatlas.

Deine Anfrage wirft mehr Fragen auf, als das man wirklich Antworten geben kann und das dürfte bei vielen Lesern zur Zurückhaltung führen. Der Begriff Cornelian bezieht sich auf eine orangrote Farbvarietät von Chalcedon. Vielleicht kann jemand noch den etymologischen Ursprung zu der Diskussion beisteuern. Ich kann mir sowohl einen Zusammenhang mit Karneol als auch mit der saisonal gerade reifen Kornelkirsche vorstellen.

Etwas mehr Hintergrundinformationen, die Deine Absichten und Überlegungen zu dem Stück in einen Zusammenhang bringen, könnten helfen, Deine Anfrage zu verstehen und eine passende Antwort zu geben. Bei Fundstücken, egal in welchem Zusammenhang sie diskutiert werden, ist der Fundort eine wichtige Information. Du schreibst, Du hast das Bild aus dem Internet. Hast Du auch die Rechte, das Bild hier zu zeigen? Da Du die Seite nicht mehr parat hast, vermute ich mal, nein. Ich empfehle daher, entweder ein eigenes Bild zu beschaffen oder das Bild im Internet zu finden und dort nachzufragen, das Bild hier zeigen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Philip Blümner

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.430
    • weloveminerals
Re: Ist das ein Carnelian?
« Antwort #2 am: 25 Aug 21, 19:38 »
Hallo,
Carnelian ist die englische Bezeichnung für Karneol. Etymologischer Ursprung: lat. carnis = Fleisch -> fleischfarben, rot. Das gilt für den Karneol. Die Kornelkirsche hat ihren Namen vom lat. cornus, dem Hartriegel. Da die Früchte essbar und rot sind, ist sie die Kirsche unter den Hartriegeln. Wahrscheinlich hat es mit cornu, dem Horn, zu tun, da das Holz hart wie Horn ist.

Wenn das nur ein Bild aus dem Internet ist ohne Quelle oder Zusatzinfo, dazu noch kein aussagekräftiges Bild, dann lässt sich gar nichts sagen. Typisch für Karneol ist die Lichtdurchlässigkeit des Chalcedons. Es könnte genauso Jaspis sein, Glas oder sogar Holzzinn, eine feinkristalline Varietät des Kassiterits, und mehr.

LG Philip

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.369
  • Diplom-Mineraloge
Re: Ist das ein Carnelian?
« Antwort #3 am: 26 Aug 21, 17:32 »
Hallo,

Das ist ein Stück Flint (Feuerstein), der sekundär durch eisenhaltige Lösungen rot verfärbt ist. Kommt in Gebieten mit Lehmboden häufiger vor, die Stücke aus Altmoränen sind meist alle so rot oder gelb. Ich meine, da Reste von Fossilien (Bryozoen) erkennen zu können, weshalb ich Flint sage.

Glück Auf!
Sebastian


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29