Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Und noch ein Versuch...

(1/2) > >>

bardenoki:
Hi zusammen,

ich habe gerade meine vermeintlichen (?) fossilen "Erbstücke" wiederentdeckt. Vielleicht könnt Ihr mir
sagen, um was es sich handelt (Wenn's denn Fossilien sein sollten)

Das erste Stück ist ca 10 cm lang und gleichmäßig mit feinen Rillen bedeckt. Ich glaube ich habe es von 30 - 35 Jahren
von meinem Onkel bekommen. Der hat bis dahin unter Tage in einem Kohlebergbau im Ruhrgebiet gearbeitet.

Das zweite Stück, ca. 6 cm lang) habe ich im Somme an der holländischen Küste zwischen einer Menge von Muscheln entdeckt.
Das rechte Teil war von einem ähnlichen Exemplar und wurde angeschliffen und poliert.

Wäre super, wenn ich einen Tip bekommen könnte.

Schönen abend noch

Norbert

holzopal:
hallo norbert,

das erste stück sieht mir nach einem fossilen schachtelhalm (calamites sp.) aus, kohlebergbau stimmt in diesem zusammenhang.

beim zweiten: keine ahnung, sorry.

gruß burkhard

mkannenberg:
hallo,

beim ersten bild hätte ich auch zuerst auf schachtelhalm getippt, sehe aber die querknoten nicht. waren denn die einzelnen segmente länger als 10cm?

beim zweiten wird es sich wahrscheinlich um phosphoritknollen handeln. die werden an die küste angeschwemmt.

obwohl das rechte bild einer krabbe recht nahe kommt.

marco

Pyrop:
das vierte bild ist mit Sicherheit ein Koprolith ,also fossile ausscheidung!;-)

mkannenberg:
würde ich nicht sagen, ist aber auch schwer zu erkennen und ich weiß auch nicht, ob die beiden unten abgebildeten funde das gleiche stück sind. wenn ja, ist es kein koprolith.

marco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln