Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Galenit

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Klaus Schäfer:
Hallo liebe Mineralienfreunde,

Meiner Ansicht nach ist das kein Zwilling, sondern eine willkürliche Verwachsung ähnlicher Individuen, die eine echte Symmetrieoperation nach einer dezidierten Fläche nur vorspiegelt.

cmd.powell:
Moin

Das sehe ich nicht so: Es gibt diverse einspringende Winkel mit Flächenabsätzen welche für das Vorhandensein von Zwillingsebenen spricht. Um das exakt zu verifizieren müsste man das Stück jedoch noch aus anderen Blickwinkeln betrachen können. Ist ein etwas schwieriger "Patient".

Klaus Schäfer:
Hallo Markus,

Du guckst besser hin als ich. Meine Klage richtete sich gegen die beiden dominanten prismatischen Kristalle und ihr Verhältnis zueinander.
Der linke Kristall zeigt allerdings auf der Abbildung - wie du schon richtig bemerkt hast -  in mehreren, wohl orientiert aufgewachsenen Individuen eine mögliche Verzwilligung nach (111).

Josef 84,55:
Hallo,

bei dem rechten Kristall kann man die an dem oberen Teile eine andere Orientierung erkennen. Die reflektierende mit den rechten Kantenwinkeln Fläche ist eine Würfelfläche und an dem oberen Teil ist diese denke ich um 60° gedreht, was zum Spinelgesetz passen würde.
Bei diesem Stück passt die plattige Verzerrung und ach die Längsverzerrung gut zu den Zwillingen. Bei den anderen mit stengelig verzerrten Galeniten von der Fletcher Mine, ist mir der Grund ihren Ausbildung nicht so klar. Da diese unterschiedlich orientiert sind und teilweise gekrümmt sind, könnten es Fadenbildungen sein.

Grüße Josef

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln