Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorit Südniedersachsen

(1/3) > >>

Marc^:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin auf der Suche nach Fluorit in meiner unmittelbaren Umgebung, max. 100 Km Umkreis. Wo könnte ich fündig werden?
Ich wohne bei Göttingen - Südniedersachsen

Doc Diether:
ganz einfach: Du suchst im Mineralienatlas Göttingen und dann die Gegend (Orte) drumherum. Dann hast Du eine genaue Kenntnis, was vorkommt.
Gruß
Doc Diether

Erzsucher:
Am besten schaust Du Dir die Fundorte unter Bad Lauterberg an. Zumindest im Andreasbachtal gibt es eine Fundgarantie (meist auch noch für kleinere Kristalle). Von Göttingen sind es nur rd. 40 km.

Gruss
Burkhard

Marc^:
Danke Diether und Burkhard- ja, mit der Fundstellensuche komme ich eigentlich zurecht. Mich freut, dass hier auch ehemalige kleinste Steinbrüche meiner Umgebung verzeichnet auf den Karten verzeichnet sind. Google hilft bezüglich dem Andreasbachtals nicht so gut oder ist in Google Maps nicht verzeichnet , aber mit etwas Detektivarbeit und Kenntnis von Gewässerverläufen oder genauen Bezeichnungsangaben von Bergen bekommt man eine Vorstellung als Anfängerhobbygeologe wo etwas sein könnte. Das macht ja auch Spaß zu überlegen. Nun zur Grube Floßberg finde ich keine genaue Ortsangabe, kann da jemand helfen? In ehemalige Untertageanlagen möchte ich weniger gehen. Ich genieße gerne die Natur und Horizonterweiterung. Wie gehe ich am Besten an die Suche heran? Suche ich nach Abraumhalden, im Berg oder im Bach? Ich habe gesehen, dass es bei Barbis, Scharzfeld und oder Bartolfelde auch offen gelassene Steinbrüche gibt. Macht es Sinn dort einmal nachzusehen?
Über weitere Hilfen oder Angaben anderer Fundstellen würde ich mich freuen.

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Du kannst es auch mit den sedimentären Fluoriten im Raum Eschwege versuchen. Die bilden zwar kaum Kristalle, sind aber trotzdem interessant

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln