https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Verschiedene Gesteinsadern und Kristalle - Bestimmung / Achat in Quarzporphyr  (Gelesen 833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Furunja

  • *
  • Beiträge: 3
Guten Abend miteinander!
Kann mir hierbei jemand helfen?
Allerherzlichsten Dank auch!!!

Ich habe den Stein gestern, beim Spaziergang beim Waldrand gefunden. Das ganze in der Nähe von Rottenburg am Neckar. Er ist Handteller gross und hat verschiedene Adern bzw. Kristalle. Einerseits die Durchsichtig/weißlich/bläuliche Schicht, darüber die grüne, schmalere (lichtundurchlässiger) Schicht und noch ein rötliche Kristall Ansammlung am oberen Eck.
Die Schichten gehen ganz durch und so einen habe ich noch nie gefunden.

Wenn noch irgendwelche Details hilfreich wären lässt es mich wissen!!
« Letzte Änderung: 20 Oct 21, 19:44 von oliverOliver »

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Bestimmung
« Antwort #1 am: 05 Sep 21, 07:52 »
Hallo Samira,
Damit man dir hier im Forum helfen kann werden dir auch mehr Infos zu dem Stück benötigt....wo gefunden, wie groß...und einiges mehr.
Siehe dazu auch den Einsteigerguide:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide

Grüße Michael

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Verschiedene Gesteinsadern und Kristalle / Bestimmung
« Antwort #2 am: 05 Sep 21, 17:14 »
Hallo,

Da hat wohl jemand Mineralien entsorgt. Das Stück kommt so definitiv nicht im Keupergebiet des Schpönbuch und auch nicht auf der Alb vor. Es handelt sich um Achat in Quarzporphyr (das weiße am Rand), vom Lierbachtal bei Oppenau im Nordschwarzwald. Kann man so genau eingrenzen, die Stücke sind unverwechselbar.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Furunja

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Verschiedene Gesteinsadern und Kristalle / Bestimmung
« Antwort #3 am: 16 Sep 21, 16:48 »
Hey super vielen Dank für die Antwort!! :)
Noch einen Nachtrag, warum entsorgt jemand soetwas?

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Verschiedene Gesteinsadern und Kristalle / Bestimmung
« Antwort #4 am: 16 Sep 21, 18:34 »
Das Stück war vermutlich zu rissig zum Schleifen oder hat keine ausgeprägte Bänerung. Passiert leider öfter mal, es gibt/gab geradezu Fundorte, da waren solche Fremdabfürfe an der Tagesordnung. Manchmal passiert es auch wegen Aufgabe der Sammlung oder weil die Erben nicht wissen, wohin mit den Stücken. Dann landen sie im Busch. Hab auch schon mal eine kleinere Sammlung im Wald gefunden.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge