Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Gute Literatur zum Thema Einführung in die Mineralogie
Emser Tönnchen:
Guten Abend allerseits,
kann mir jemand gute Literatur empfehlen, die einem blutigen Anfänger eine gute und verständliche Einführung in die Mineralogie bietet?
MfG
Emser Tönnchen
Gelb:
Hallo, ich bin auch ganz neu und habe mir ein paar Bücher besorgt:
"Minerale und Gesteine Mineralogie – Petrologie – Geochemie by Gregor Markl" finde ich bisher sehr gut, ist aber ein richtiges Lehrbuch.
"Allgemeine Geologie by John Grotzinger, Thomas Jordan" auch ein Lehrbuch aber ist mir irgendwie zu weit weg für einen Anfänger bzw doch sehr Erdendstehungsgeschichte lastig und weniger "Das ist dieses Gestein und das hier jenes"
"Abenteuer Mineralogie Kristalle und Mineralien - Bestimmung und Entstehung by Andreas Landmann" Selbe Thematik und ähnlicher Aufbau wie die ersten beiden aber definitiv Hobbylektüre statt Lehrbuch. Bisher nur überflogen aber könnte der leichtere Einstieg sein :D
"Welcher Stein ist das Mineralien - Edelsteine - Gesteine by Rudolf Börner" Alter Schinken, bisher auch nur überflogen, schlechte Bildqualität aber sieht aus als wäre es ein guter Bestimmungsleitfaden wenn man den Einstieg gefunden hat.
"WAS IST WAS, Band 45 Mineralien und Gesteine" Jetzt nicht lachen aber auch dieses Buch behandelt die gleichen Themen, hat schöne Bilder und die Texte gehen gut rein. Was im ersten Buch über hundert Seiten gestreckt wird, gibt es hier als Zusammenfassung auf wenigen, also als allererste Lektüre gar nicht schlecht. Ist natürlich sehr allgemein gehalten.
Emser Tönnchen:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Emser Tönnchen:
Ich kenne noch den Okrusch Matthes: Einführung in die Mineralogie. Kann jemand dieses Werk empfehlen?
felsenmammut:
Glück Auf!
Das Buch "WAS IST WAS, Band 45 Mineralien und Gesteine" steht bei mir tatsächlich auch im Schrank. Ich habe es allerdings erst bekommen, als ich schon über den Wissensinhalt des Buches hinaus war. Trotzdem fand ich es gut geschrieben und illustriert und deshalt steht es immer noch im Schrank.
Eine meiner Starthilfen in dieses Hobby waren weniger Bücher, sondern ein Mineralienverein, an dessen monatliche Veranstaltungen ich regelmäßig und trotz aller Widrigkeiten teilnahm. Da habe ich all meinen Schotter hingeschleppt und mir erzählen lassen, was die Steine so zu berichten haben. Neben den Livevorführung von Bestimmungsmethoden gab es dann immer bogenspannende Geschichten von einem Stein zum nächsten. Weiterer Vorteil waren zahlreiche Gelegenheiten gut organisierter Exkursionen. Schon bald hatte ich den Dreh raus und konnte viele Minerale und Gesteine korrekt auseinanderhalten. Eifer und Enthusiasmus förderten dann auch mal die eine oder andere Stufe zu Tage, die den Titel "beste Stufe der Exkursion" erhielt.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln